Pan und /oder omni?

4 Antworten

Solche Definitionen sind nicht in Stein gemeißelt. Darum verwenden manche Menschen pansexuell als Synonym für omnisexuell.

Andere unterscheiden aber: bei pansexuell wird das Geschlecht nicht bewusst wahrgenommen (Genderblind):

Pansexual people are gender-blind, while omnisexual people are not

https://www.webmd.com/sex/what-is-omnisexual

Bei dieser Definition kann man bei omnisexuell bei Geschlechtern Präferenzen haben. ZB lieber demiboy als demigirl. Bei pansexuell ist das nicht möglich.

In beiden Fällen kann man aber trotzdem körperliche Präferenzen wie zB die Körpergröße haben.

EmiRos
Fragesteller

Danke 🤗🤗

Streunekater95  02.05.2022, 19:52

Es ost nicht so das pansexueleö das Gescvlcht einer Person nicht bewusst wahrnehmen wird es wird schon bewusste wahrgenommen aber es spielt für pansexuelle Menschen eben keine Rolle oder ist ihnen schlichtweg egal da sich pansexuelle Menschen vom Menschen an sich und nicht vom Gescheht angezogen fühlen.

Mayahuel  02.05.2022, 20:06
@Streunekater95
es wird schon bewusste wahrgenommen

kommt drauf an, wen man fragt:

Those who identify as pansexual feel attraction to people without noticing their gender, while omnisexual people recognize the gender of potential partners.

https://www.webmd.com/sex/what-is-omnisexual

Das Geschlecht wird nicht bemerkt: "without noticing". Also wahrgenommen.

Wie bei color blind, wird die Farbe nicht wahrgenommen.

SZuckermann  05.08.2022, 10:40

Solche Definitionen sind nicht in Stein gemeißelt?

"In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“

Dort steht desweiteren: "Gemäß dem ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar. Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren DSM-5[8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie Fetischismus,[9] fetischistischer TransvestitismusExhibitionismusVoyeurismusPädophilie, bestimmte Formen des SadomasochismusSodomie und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“.

Zusammenfassend kommt auch noch von Wikipedia:

In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch auf Tiere und Objekte gerichtet ist, verwendet.

Und Wikipedia ist doch auf den aktuellen Stand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Mayahuel  05.08.2022, 10:51
@SZuckermann
Solche Definitionen sind nicht in Stein gemeißelt?

Jeder darf beliebig Wörter definieren, wie er lustig ist.

SZuckermann  05.08.2022, 10:59
@Mayahuel

Zu Pansex bist Du immer noch verstockt. Und das nur wegen eines verdrehten Geistes. Der Grund warum die Wissenschaft Pansexualismus wie auch Pansexualität eingeführt hatten (und nicht die LGBTQIA Community) war, das sie Pansexuelle Menschen untersuchten und sie unter anderem mit Tieren und Kinder Sex haben wollten, da fiel der Wissenschaft die Mythologie des Gottes Pan ein.

In der Mythologie hatte Pan Sex mit Tieren. Was die Frauen und Kinder anging, so gab es ein mal im Jahr die Huldigung des Pan. Und Männer Frauen und Kinder gingen in den Wald und für Pan sexuelle Orgien zu feiern und alle hatten Sex. Besonders die Kinder hatten nicht nur große Angst vor Pan gehabt, sondern vor dem Sex selbst auch. Und daher das Wort Panik!!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Indianerkommune

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Mayahuel  05.08.2022, 11:14
@SZuckermann
Besonders die Kinder hatten nicht nur große Angst vor Pan gehabt,

das ist ja schrecklich.

Böser Pan.

Gewissermaßen ja, aber nicht ganz.

Wenn du das Gefühl hast, dass beide Bezeichnungen passen kannst du dir einfach die aussuchen, mit der du dich am wohlsten fühlst. Abgesehen davon ist es aber sowieso deine sache ob und wir du dich labeln willst.

Ansonsten kann man nicht wirklich beides gleichzeitig sein, die einzigen Möglichkeiten wären, wenn man Panromantisch Omnisexuell oder Omniromantisch Pansexuell ist.

Theoretisch kann man durchaus pansexuell und omnisexuell sein, da viele Menschen diese Begriffe als Synonyme benutzen.

Außerdem könnte man auch panromantisch und omnisexuell oder pansexuell und omniromantisch sein.

Doch wenn man sich nur auf die Sexualität bezieht und diese beiden Bezeichnungen genauer definiert, kann man nicht beides sein. Pansexuelle Menschen bevorzugen kein Geschlecht und das Geschlecht ist allgemein unwichtig für sie, während omnisexuelle Menschen Präferenzen (Vorlieben) haben können und das Geschlecht für sie eine Bedeutung hat.

LG ❄️

Was? Also pan heißt, dass man sich unabhängig vom geschlecht verliebt/jemd. sexuell anziehend findet. Also wenn ich zum beispiel als pansexuelle person mit jmd. zusammen bin und die person outet sich als trans is mir das egal. Ich hab auch keine präfernezn zu einem bestimmten geschlecht, dass ich attraktiver finde. Bei Omni hingegen hat man präferenzen und findet seinen partner vllt nach dem outing nicht mehr attraktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.