Aromantik aber Pan geht das?

4 Antworten

Klar geht das.

Jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität bzw ein Geschlecht und eine romantische sowie eine sexuelle Orientierung.

Dein Geschlecht ist nonbinary, das steht schonmal fest.

Deine romantische Orientierung wäre dann aromantisch und die sexuelle Orientierung ist Pansexuell.

Zusammengefasst bist du also eine aromantisch Pansexuelle Nichtbinäre Person^^

Woher ich das weiß:Hobby

Pansexuell ist die sexuelle Orientierung (schwul, lesbisch, hetero, bi, omni, poly, asexuell, ...).

Nonbinary ist die eigene Geschlechtsidentifikation (Gender), also zB Mann, Frau, bigender, demigender, pangender, genderfluid, transgender, ...

Bei der sexuellen Orientierung geht es um die sexuelle Anziehungskraft:
Bei pansexuell will man mit allen Geschlechtern Sex. Bei aromantisch will man keine (romantische) Beziehung. Das lässt sich also kombinieren.

Drösel das doch mal auf:

Aromantik: Du brauchst/ wünschst keine Romantik in der Beziehung.

Non-binary: Du erlebst dich nicht als Mann/ Junge oder Mädchen/ Frau, oder jedenfalls nicht ständig.

Pansexuell: Es gibt für dich kein Hindernis dabei, mit ganz verschiedenen Menschen Sex zu haben.

Das sollte also möglich sein.

Ich würde allerdings vorsichtig mit Labels sein. Vieles kann sich auch noch ändern. Also würde ich mich nicht auf diese Labels festlegen, nicht da rein zwängen, sondern immer mal wieder meine Identität und mein Sexleben betrachten und schauen, ob die Labels noch passen, nicht umgekehrt!

SakuraPeachie  27.06.2022, 10:40

Aromantisch heißt eigentlich, dass man gar keine Beziehung möchte, weil man keine romantische Liebe empfindet, wobei das aber ein umbrella term ist.

Pansexuell zu sein heißt wiederum, dass einem das Geschlecht des Sexualpartners egal ist.

Sex und romantik muss nix miteinander zu tun haben. Also ja