Ist Pansexuell und Bisexuell das gleiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überschneidungen gibt es immer.

Dennoch sind Pansexuell und Bisexuell nicht das gleiche.

Bisexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu (mindestens) zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten. Diese müssen aber nicht zwingend männlich und weiblich sein. Bisexuelle Menschen können auf das Geschlecht bezogen Präferenzen haben.

Pansexuell hingegen ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Pansexuelle Menschen nehmen das Geschlecht einer Person nicht aktiv wahr; die Anziehung besteht also unabhängig davon. Außerdem haben sie keine Präferenzen, was das Geschlecht betrifft.

Das heißt also, es bestehen Überschneidungen; trotzdem sind es zwei unterschiedliche sexuelle Orientierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nein. Bei bisexuell, omnisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das aber nicht möglich.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Alendo  24.05.2024, 14:47
Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt

Darauf sollte man nicht bestehen. Es ist so.

SilverFizz  24.05.2024, 15:26
@Alendo

Falsch.

Intersex Personen (das dritte biologische Geschlecht) existieren genauso wie zahlreiche Geschlechtsidentitäten.

Alendo  24.05.2024, 16:08
@SilverFizz

Intersexuelle Personen werden mit beiden biologischen Geschlechter geboren. Das ist kein neues oder drittes Geschlecht.

Was für zahlreiche Geschlechtsidentitäten soll es bitte geben?

SilverFizz  24.05.2024, 18:27
@Alendo

Intersex Personen gelten als das dritte biologische Geschlecht.Das ist wissenschaftlich anerkannt.
Und nein,Intersex Personen sind nicht alle Hermaphroditen.Es gibt verschiedene Arten von Intersex;Hermaphroditus verus ist nur eine - zudem seltene - Form.

Was die Geschlechtsidentäten betrifft:
Demiboy,Demigirl,Agender,Bigender,Demigender,Trigender,Pangender und noch viele weitere.

Also es gibt Leute die fassen das zusammen. Aber ich sehe das so, das man wenn man Bisexuell ist, auf Mann und Frau steht. Aber wenn man Pansexuell ist dann ist das Geschlecht der Person komplett egal, man verliebt sich in einem Charakter, egal welches Geschlecht

Es gibt natürlich Überschneidungen aber ich fasse beides kurz und einfach zusammen.

Pansexuell: Personen die auf andere Personen stehen ohne dem Geschlecht Beachtung zu schenken.

Bisexuell: Bi=zwei,muss aber keineswegs heißen das sich Bisexualität auf Mann und Frau beschränkt. Es steht sozusagen auch für zwei Seiten, zum einen das eigene Geschlecht und zum anderen andere Geschlechter (männlich, weiblich, nicht binär,genderfluid, etc...) außerdem können Bisexuelle Person ein oder mehrere Geschlechter,einem oder mehreren Geschlechtern vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Bisexuell und helfe gerne bei Themen wie z.B.Outing

Nein aber ähnlich bi =m und w Pan m, w und divers und achten mehr auf den carakter wie das außen und die sind Geschlechts blind