Ordnen sich Engländer links am Bürgersteig ein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Engländer gehen sogar links, wie sie fahren 50%
Die Engländer gehen rechts wie wir 25%
Es ist nicht ganz klar 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass man in England auf einer Rolltreppe rechts stehen soll und links überholen. Das widerspricht natürlich dem englischen Straßenverkehr.

TimStelltFrage
Fragesteller

Oha das ist auch ein sehr guter Punkt!! Danke

sleepingbeautyy  04.02.2022, 09:14

Diese ungeschriebene Regel gibt es bei uns auch. Manchmal steht sogar dass man sich rechts hinstellen muss.

Ju202  04.02.2022, 13:04
@sleepingbeautyy

Das ist richtig. Nur für Länder mit Rechtsverkehr auf den Straßen ist das "Rechtsstehgebot" auf Rolltreppen nicht besonders erwähnenswert. Dass es angeblich auch in England so gilt, hat mich sehr überrascht.

Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, halte ich mich auch möglichst rechts, um nicht mit anderen zusammenzustoßen. Wenn mir aber in mehreren Metern Entfernung jemand auf der falschen Seite entgegenkommt, weiche ich nach links aus.

Auf dem Bürgersteig ist es fast egal.

Wichtig wird es, wenn man entlang einer Straße läuft, ohne Bürgersteig.

Dann geht man immer auf der Seite, so daß einem der Verkehr entgegenkommt. Nur so kann man Gefahren erkennen und ausweichen.

In DE Laufen viele auf der rechten Seite und haben den Verkehr im Rücken. Im Dunkeln ist das lebensgefährlich. Leider ist dieses falsche Verhalten bei vielen eingebrannt wie ein Brandzeichen.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ok, aber das beantwortet die Frage immer noch nicht:

Wenn du in England im Park läufst und jemand kommt dir entgegen, nimmt er rechts oder links? Du würdest ein Stück nach rechts gehen. Wie machen sie das untereinander?

Muminpapa  03.02.2022, 20:00
@TimStelltFrage

Ich war bereits in England und hatte das Gefühl, sie weichen genau so aus wie die Menschen in Deutschland: Man geht dahin, wo Platz ist.

Dass wir nach rechts ausweichen war mir nicht klar. Ich weiche auf die Seite aus, auf der es mehr Platz hat bzw. auf die Seite auf der die andere Person nicht ist.

Denke die Engländer machen es da genauso. Das ist doch egal.

TimStelltFrage
Fragesteller

Wenn du aber im Park läufst und jemand entgegenkommt, gehst du ein Stück zu deinem Rechts und er ebenso zu seinem Rechts oder nicht?

sleepingbeautyy  03.02.2022, 12:02
@TimStelltFrage

Ich gehe nicht mit dem Gedanken ran, dass ich nun rechts vorbei gehen muss. Ich entscheide spontan, also wenn links mehr Platz ist dann gehe ich nach links.

Es ist davon auszugehen, dass die Leute dort sich ebenso an den Straßenverkehr anlehnen, wie wir das hier auch machen.

Die Engländer gehen sogar links, wie sie fahren

In Australien ist es zumindest so, dass sich beim aneinander vorbei laufen links gehalten wird. Musste mich dann beim letzten Heimatbesuch wieder umgewöhnen.

TimStelltFrage
Fragesteller

Haha das sieht bestimmt krass lustig aus :D