Neue Ernährungspyramyde?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Viel besser sls die alte und längst überfällig 50%
Die alte hat sich doch bewehrt warum ne neue bitte 28%
Naja besser aber auch nicht gut 17%
Die aktuelle is nur für Ökos 6%
Ja ich find auch das ne Aktualisierung notwendig war 0%
Ich find es gut das sie aktualisiert wurde 0%
Ich find die alte wissenschaftliche Korrekter den ich bin Experte 0%

14 Antworten

Es gibt ja diverse Ernährungspyramiden. Die erste ist eine neue vom WWF.

Die untere kommt von einer anderen Organisation, ich meine es könnte die bis 2005 in Deutschland gültige der DGE sein. Seit 2005 gibt es ja die dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide.

In Österreich oder der Schweiz mag das anders sein als in Deutschland. ÖGE und SGE sind die vergleichbaren Organisationen. Ich glaube, auch bei denen gibts inzwischen anderes.

Die zweite hat möglicherweise seit 2005 ausgedient. Die erste ist von einer Tier- und Naturschutzorganisation.

Also, ich denke nicht, dass es Sinn macht, die beiden Darstellungen jetzt direkt zu vergleichen.

PYRAMIDEN sind für die Ewigkeit.

Das wußten schon die alten Ägypter.

Warum werden nur alle paar Jahre neue Pyramiden erfunden. Das war nicht die erste, und wird nicht die letzte sein. Es bedeutet aber, daß alle vorhergehenden definitiv falsch waren.

Und warum wurde der Anteil für Obst und Gemüse gesenkt? Ist es etwa nicht gesund genug?

Weder die alte noch die neue Pyramide berücksichtigt die immer größer werdende Anzahl von Nahrungsmittelallergikern wirklich.

Die Neue finde ich auf der Basis des Wissens um die große Gruppe der Allergiker noch nutzloser.

Nill
Fragesteller

Welche allergien den?

Bananaphone0  22.03.2023, 11:13
@Nill

Allergien bzw. Intoleranzen: Laktose, Fructose, Histamin, Gluten - um nur einige zu nennen.

Nill
Fragesteller
@Bananaphone0

Und wie viele haben alles zusammen?

Und zur info gluten is nicht in jedem getreideprodukt

Laktose nicht in jedem milchprodukt

Histamin? Auf wein, bier, sauerkraut, wurst und sojasauve kann man leicht ersetzen oder is garnicht drin berücksichtigt

Fructose hat kaum wer, da gibt es viele fehldiagnosen und bei der Mehrheit reicht es auf säfte uns trockenobst zu verzochten und jeder kann beeren essen der eine fruktoseintoleranz hat

Viel besser sls die alte und längst überfällig

Die neue Pyramide schaut vernünftig aus. Die ist auch genauer, dadurch kann man besser seinen Konsum mit der Pyramide vergleichen. Ich finde es toll!

Weder besser noch schlechter, im Endeffekt "sagt" mir mein Körper was er will.

Eine ausgewogene Ernähung mit saisonalen (und möglichst regionalen) Produkten ist noch immer richtig, dazu brauche ich keine Ernährungspyramide. Sie ist für Leute die von Nahrung und Ernährung wenig oder keine Ahnung haben und dient als Leitfaden, nicht als in Stein gemeißelt.

Und was ich gar nicht mag: wenn solche Bilder einen überzeugen sollen weniger Fleisch zu Essen. 200gr Fleisch pro Woche reicht nicht mal für einen hohlen Zahn, geschweige denn um satt zu werden.

Und ich lasse mich nicht belehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Mein Körper sagt das fastfood geiler is als gurke - gesund is es aber nicht

.

Klar reicht das aus - du etnährst dich nicht nur von fleisch

Warrior2022  22.03.2023, 10:10
@Nill

Du kannst mit deinem Körper machen was du willst. Stopf rein was du für gut hälst. Ich ernähre mich ausgewogen und möglichst gesund und mein Körper dankt es mir mit Gesundheit. Was du tust, ist deine Sache.

Nill
Fragesteller
@Warrior2022

Es is nicht gesund 2000kcal am tag über fleisch aufzunehmen - du bist kein löwe

Warrior2022  22.03.2023, 10:15
@Nill

Do solltest lesen und versuchen zu verstehen was ich geschrieben habe.
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu, ist nur Zeitverschwendung.

Nill
Fragesteller
@Warrior2022

Du laberst von 200g fleosch wird man nicht satt

Random111111  22.03.2023, 15:06

Naja mehr alls 400gr Fleisch ist krebserregend und schlecht für den Körper

Warrior2022  22.03.2023, 15:10
@Random111111

Hab ich was von Fisch geschrieben? Nein!!

Nachtrag: falsch gelesen .....

Ich bin gesund, ob du es glaubst oder nicht.