Gibt es ältere Versionen von Photoshop Elements kostenlos?

1 Antwort

Bei adobe habe ich nichts gefunden, allerdings wird dort Photoshop CS2 mittlerweile kostenlos angeboten.

Bitte genau lesen. Der kostenlos angebotene Download ist nur für Kunden gedacht, die auch eine entsprechende CS2 Lizenz erworben haben. Mit der modifizierten Version ermöglicht Adobe so weiterhin die Nutzung der besagten Software.

Letzteres hängt mit der Abschaltung der Aktivierungsserver zusammen. Das Gerücht das CS2 jetzt kostenlos ist, wurde von diversen Fachzeitschriften und Blogs gestreut. Was jedoch später durch ein klares Statement (Hinweis von Adobe) dementiert wurde.

Seitens Adobe wird auch keine Software kostenlos zur Bearbeitung angeboten. Weder das abgespeckte Photoshop Elements oder das Flaggschiff Photoshop selbst. PSE ist jedoch in der aktuellsten Version (derzeit Version 12) für circa 80 bis 90,-€ zuhaben.

Du kannst aber auf kostenlose Alternativen zurückgreifen. Vor allem GIMP (GNU Image Manipulation Program) sei an dieser Stelle erwähnt. Dieses kannst frei auf der gimp.org Website herunterladen.