Nachhaltiger reisen?
Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie man nachhaltiger reisen könnte?
6 Antworten
Mit Zug fahren, Trampen (empfiehlt sich nicht für Frauen da Männern i.d.R. physisch unterlegen), Mitfahrgelegenheit (z.B. über BlaBlacar-App). Bei kürzeren Distanzen (50-100 km) könnte man auch wie Jen44 vorgeschlagen hat mit dem Fahrrad fahren.
Wenn man fliegen muss weil etwas sonst schwer zu erreichen ist dann am besten mit Ryanair, da sie deutlich mehr Passagiere pro Flug mitnehmen und den Sinkflug im Gleiten, also ohne Kraftstoff kostendende Schübe durchführen.
Du hast nicht danach gefragt, was am komfortabelsten ist, sondern was am nachhaltigsten ist. Das habe ich dir genannt. Wenn du etwas anderes hören willst, schreib das in die Frage.
Das Nachhaltigste wäre, gar nicht zu Reisen.
Wenn es trotzdem sein soll, gibt es verschiedene Komponenten.
Tansport zum Ziel und vor Ort: am besten wäre zu Fuß oder mit dem Rad anreisen, per Bahn, vollbesetztem Bus, voll ersetzten Auto oder Flugzeug wird eben immer unökologischer. Man kann auch mit einem Segelboot voll unter Segel nach Amerika rüber, dauert eben ewig und man sollte nicht seekrank werden, zudem ist das Risiko das was passiert höher.
Unterkunft: am besten Zelt und Schlafsack, die du oft benutzt. Das schlimmste wäre natürlich neu gebautes Hotel, statt Altvetaand nutzen, täglich neue Handtücher im Bad und viele beheißte (oder gekühlte, je nach Wetter) Pools. Zudem keine Roadtrips mit jeder Nacht neuer Unterkunft (=x mal neues Bettzeug, Handtücher und Reinigung), sondern ein Ort und von dort alles angucken.
Verpflegung: am besten mit regionalen Zutaten, kein Hotel Buffet, wo viel weggeworfen wird. Möglichst Wasser aus eigener Flasche, nicht immer Einweg Plastik kaufen.
Aktivitäten: nah an Unterkunft, nichts was viel Kraftstoff verbraucht oder wo man die Natur schädigt. Egal ob direkt durch die Handlung oder indirekt (z.B. Herstellung der benötigten Dinge). Also statt Seilbahn auf einen Berg, hoch und runter wandern, wenn man die Aussicht sehen will. Oft heißt nachhaltig reisen aber auch verzichten.
Man kann in vielen Punkten nachhaltiger reisen, kostet dann aber ggf. mehr Zeit, ggf. auch mehr Geld und ist anstrengender, weil man genauer recherchieren muss. Und auf den Komfort geht es meist auch.
Ansonsten kann man auch kleine Dinge tun z.B. wenn man eine Woche Schottland und eine Woche England sehen will, statt zwei mal hin fliegen nur eine An- und Abreise und dann in 14 Tagen direkt beides tun. Aber da muss einem bewusst sein, das es zwar etwas, aber nur wenig bringt.
Das Nachhaltigste wäre, gar nicht zu Reisen.
Schon klar, aber das ganze Jahr über in den eigenen vier Wänden zu hocken, ist auch doof.
Altvetaand
???
Altvetaand = Altbestand, zu schnell getippt und nicht aufgepasst
Das kommt darauf an, wie weit dein Reiseziel entfernt ist. Es ist z.B. nachhaltiger mit dem Bus oder der Bahn zu fahren, als mit dem Auto. Außerdem - was ich sehr schön finde - kannst du auch für z.B. 1 Woche oder auch nur ein Wochenende mehrere Städte mit dem Fahrrad bereisen. Dafür brauchst du halt eine gute Organisation (weil du ja jede Nacht woanders übernachtest) oder aber es gibt auch bestimmte Organisationen, die das für dich planen und dein Gepäck jeden Tag in dein Hotel bringen.
warum machst du dir da nicht selber Gedanken darüber?
es gibt da sehr viele Möglichkeiten, doch dazu sind die Allerwenigsten dazu bereit.
Wenn du hier mitteilst, zu was du selbst bereit bist, kann ich dir entsprechend darauf antworten.
Fahrrad Anhänger Campingzeug bisschen Geld fertig
Davon halte ich nichts, vor allem nicht über irgendeine App. Da benutze ich lieber ein öffentliches Verkehrsmittel.
Einmal und nie wieder. Total schlechte Erfahrungen gemacht.