Nachhaltiges Bauen, Zukunftsstädte. Traum oder baldige Wirklichkeit?

5432112345  07.02.2023, 08:08

Hat "nachhaltiges Bauen" nicht noch etwas öfter in die Frage gepasst?

Silas282
Fragesteller

Nein leider nicht hahaha

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides

sowohl nachhaltigeres Bauen als auch dass wir nicht in nachhaltigen Städten leben.

Teilweise leben wir noch in Häusern aus dem 18 Jahrhundert oder älter (Fachwerkhäuser).

Wir können unmöglich alle alten Häuser abreißen, denn wir schaffen es nicht einmal genügend neue zu bauen.

Die meisten Neubauten müssen vor allem günstig sein.

=================================================================

Aber die Auflagen für Neubauten drängen bereits jetzt zu mehr Nachhaltigkeit.

Isolierung, mindestens 20% regenerative Energie ...

Das heißt jeder Neubau ist schon von Hause aus nachhaltiger als Altbauten.

=================================================================

Zukuftsstädte sind aber eher Illusion aber auch

es wird immer öfters besonders nachhaltige Projekte geben.

z.b. das Algenhaus

https://www.deutschlandfunk.de/oekohaus-mit-algenproduktion-die-technik-funktioniert-der-100.html

vertikal gardening - urban gardening

aber auch andere nachhaltige Projekte

https://www.f1online.de/de/bild-details/8313803.html

WAYKOW  07.02.2023, 09:04

Willst du mir helfen?

Hast du Ideen wie der Stadt der Zukunft aussehen könnte?

ICh schreibe gerade ein Jugendbuch und brauche noch ideen für eine Zukunftsstadt

Nachhaltiges Bauen würde bedeuten vor allem wieder viel mehr Holz und viel weniger Zement zu verwenden.

Bei der Produktion von Zement wird CO2 freigesetzt, bei wachsendem Holz wird CO2 gebunden. Jeder Balken der nicht verottet oder verbrannt wird ist ein CO2-Speicher.

D. h. ja nicht, dass man komplett auf Zement verzichten und nur noch Holzhütten bauen darf, aber das Verhältniss müsste verbessert werden. (z. B. Böden wieder aus Holzbalken und Dielen statt Stahlträgern und Beton)

Des Weiteren müsste viel mehr Begrünung in die Städte kommen und viel mehr Fahrradinfrastruktur entstehen. Straßen werden weiterhin aus verschiedenen Gründen benötigt, der Individualverkehr mit motorisierten Fahrzeugen wird aber stark reglementiet. Im Gegenzug muss der ÖPNV zuverlässiger, kleinteiliger und flexibler eingesetzt werden.

Dächer sind prinzipiell mit Solaranlagen, geräuscharmen Windkraftanlagen, Dachgärten (nicht bloß begrünt, sondern für die Bewohner nutzbar) oder einer Kombination davon versehen.

Das nur mal so spontan dazu, da gäbe es mit Sicherheit noch viele Probleme mit denen man sich auseinandersetzen müsste...

"Bald" ganz bestimmt nicht.

Das Ganze müsste ja erst einmal geplant und gebaut werden.

Deswegen musst dabei eher in Jahrzehnten und Jahrhunderten rechnen.

Grundsätzlich denke ich, dass der Trend nicht in Richtung futuristisch gehen wird, sondern eher zu klein, schlicht und kompakt.

Silas282
Fragesteller

Danke für die Antwort

Alles plattmachen und auf der grünen Wiese neu bauen - das ist per se alles andere als nachhaltig...

Nachhaltiges Bauen hilft genauso wie nachhaltige Energieträger, nachhaltige Nahrungsmittelproduktion, nachhaltige Verkehrsmittel usw. Ressourcen zu schonen, klimafreundlicher zu werden, Gedanken zu beflügeln... ;o)

Das Wort "nachhaltig" ist eine Illusion. Mag sein, dass das bei uns in Deutschland funktioniert (das blöde Gendern funktioniert ja auch, teilweise) , aber der Rest der Welt wird bei "nachhhaltig" definitiv nicht mitmachen.