Mutter von Partnerin beendet die Beziehung?
Hallo,
ich war knapp 8 Monate mit meiner jetzt Ex Freundin zusammen. Die Beziehung war sehr intensiv und es gab wirklich selten Streits. Wenn es welche gab, haben wir diese immer problemlos lösen können. Ich hatte immer ein wirklich gutes Verhältnis zu ihrer Mama, bis diese plötzlich vor einer Woche meinte mich aus dem Haus zu schmeißen. Wir waren zu besuch für ca 2 Wochen, eigentlich wohnt meine Partnerin in meiner Nähe da sie hier studiert. Ihre Eltern wohnen ca 1,5 Stunden entfernt.
Nachdem sie mich raus geworfen hat (es ist übrigens nichts konkretes vorgefallen, es passierte wirklich vom einen auf den anderen Tag), habe ich das sehr persönlich genommen und daraufhin sind immer wieder Diskussionen mit meiner Freundin entstanden. Wir hatten so langsam einen Kompromiss gefunden; nämlich dass wir uns bald mal alle an einen Tisch setzen und sprechen müssen. Einen Tag später ist sie wieder zu ihrer Familie nach NRW gefahren und ich wollte zu Hause bleiben. Ich hatte den Eindruck, dass sie irgendwie distanziert ist und habe das auch angesprochen. Sie hat sich dann entschuldigt und gemeint das sei falsch rüber gekommen, dass sie mich lieben und vermissen würde und in Zukunft besser drüber nachdenken werde, wie sie schreibt.
Daraufhin habe ich auch etwas abweisend geantwortet und wurde plötzlich den ganzen Tag geghostet. Als ich am nächsten Morgen dort hin gefahren bin um alles zu klären, wurde ich erst mal wieder aus dem Haus geworfen und daraufhin haben ich und meine Ex auf der Wiese des Grundstücks geredet, wo sie mir plötzlich sagte dass sie das so nicht mehr könne und Schluss macht. Wir müssten beide an uns arbeiten und ich hätte sie zu oft verletzt etc. So wie sie gesprochen hat, klang das wirklich überhaupt nicht nach ihr. Auch ihr Papa (ihre Eltern sind lange getrennt) hat mir das bestätigt.
Ihre Mutter ist stark narzisstisch, weshalb meine Ex mittlerweile auch in Therapie ist. Meine Ex kontaktiert mich immer noch passiv (liked meine Posts auf Social Media etc), aber schreibt mir nicht direkt. Alle, inklusive der Papa meiner Ex sagen, dass sie sich nicht vorstellen können dass diese Trennung ihre eigene Entscheidung war, sondern dass da zu 100.000% ihre Mutter die Finger im Spiel hat. Ich verstehe das nicht, denn ich habe ihrer Mama nie etwas getan und wir haben uns wirklich immer so toll verstanden, dass ich sie schon richtig ins Herz geschlossen hatte. Und dann plötzlich stellt sie sich so gegen mich/uns.
Meine Ex hat mir bei dem Gespräch auch gesagt, dass sie mich noch liebt und ich weiß, dass das auch stimmt. Sie war immer regelrecht besessen von mir und ich hatte oft den Eindruck, dass sie mich sogar mehr liebt als ich sie. Deswegen macht das alles keinen Sinn.
Wie gesagt, sie wohnt nicht mehr bei ihrer Mutter aber muss schon öfter mal dort hin, weil sie dort Pferde hat und dieses Hobby möchte sie natürlich nicht fallen lassen, was ich auch verstehe.
Aber es ist nun alles so ungeklärt, ich weiß nicht, was ich tun soll. Sie versteckt sich jetzt wahrscheinlich bis Ende der Semesterferien bei ihrer Mutter und wird wohl erst zur Vernunft kommen können wenn sie wieder in ihrer eigenen Wohnung hier ist.
Aber selbst wenn sie dann zur Vernunft kommen sollte und die Trennung revidiert, was tun wir wegen ihrer Mutter? Sie hasst mich ja scheinbar und wie soll unsere Beziehung dagegen ankommen, wo meine Ex ja auch emotional abhängig von ihrer Mutter ist?
Hat irgendjemand einen Rat ich weiß nicht weiter...
wie alt seit ihr beiden damit man die Frage besser verstehen kann
21 und 22
5 Antworten
...dann haben ich und meine Ex auf der Wiese des Grundstücks geredet, wo sie mir plötzlich sagte dass sie das so nicht mehr könne und Schluss macht.
Dann hat Deine Ex Schluss gemacht, nicht ihre Mutter.
Aber wie auch immer, das wirst und solltest Du akzeptieren.
Du Glücklicher! Was du jetzt hast ist das beste Resultat der Angelegenheit. 8 Monate hat es gehalten...ach ja.
Diese Phase vergangene Phase nennt sich "Love Bombing." Und hält maximal ein Jahr. Intensiver Beziehung. Wie im Lehrbuch! VON der Partnerin aktiv betrieben bist du der beste Mensch auf Erden.!
Also, was hier zählt der Kontakt zu der Mutter, die dich rauswirft. Warum und wieso ist bei Narzissten egal, es läuft jetzt gerade "Discarding" = Verwerfung! Weiters scheint es so zu sein, das ihre Tochter (normal) einen starken Hang bze. NEIGUNG zum Co-Narzissmus entwickelt hat, jedenfalls hat sie dich hängen lassen, und ist nicht für dich eingetreten. Wenn das nicht so wäre, hättest du es bemerkt. Damit ist die Position der Dame ebenfalls klar.
Und: Du kannst dich nicht von einem Narzissten trennen. Das wird nie klappen. Aber du kannst dafür sorgen, dass er es tut. Und das hast du durch dein richtiges Verhalten getan. Vielleicht sogar nur unwissentlich, aber am Ende völlig richtig.
Du magst zwar vielleicht wie Falschgeld rumlaufen, und dir wird unklar sein, was du so wert bist oder ausgefressen hast. Nichts.!
SEI ZUFRIEDEN UND GEBE DICH AUCH SO. Sei froh, dass du die ganze Narzissten- Family losgeworden bist. Du Glücklicher! Nutze den Frei-raum und mache 3 Kreuze, dass es vorbei ist. Es hätte dich zerstören können. Du bist ein Empath. Ein Emotionalmensch. Das sind die typischen Narzisstenopfer. Kein Neubeginn! Nie! Nada!🎯
Eine narzisstische Mutter ist der helle Wahnsinn und zerstört in der Regel das gesamte Leben ihres Kindes. Es ist sehr naiv zu glauben, dass es da mit einer Psychotherapie getan wäre. Das reicht so unermesslich tief, da hat man sein ganzes Leben dran zu arbeiten, selbst mit JESUS/christlicher Seelsorge, und jahrzehntelangem Kontaktabbruch. Denn es sind regelrecht dämonische Kräfte am Werk.
Ein(e) Narzisst(in) ist ein Mensch, der/ die sich nicht von Glaube, Hoffnung, Liebe oder irgend etwas Positivem nährt - sondern vom Leid. Und zwar von dem Leid, das er/sie anderen zufügt! Narzissten sind "Vampire", Seelensammler, Seelenzerstörer letztendlich für den Satan - ob ihnen dies selbst in vollem Umfang bewusst ist, oder nicht.
Und ja, Narzissten sind unglaubliche Schauspieler, deshalb hattest Du zunächst den Eindruck, dass ihre Mutter Dich mag.
Wenn Deine Freundin zu dieser Thematik nicht schnell vollkommen aufwacht, die Pferde aufgibt und den Kontakt zu ihrer Mutter für immer abbricht, sehe ich schwarz für Eure Zukunft. Und selbst dann wird es schwer werden wegen der ganzen Altlasten, die garantiert da sind. Außerdem verfolgen Narzissten ihre Opfer und sprechen auch z.B. Flüche aus. -
Bitte mach Dich zum Thema "Narzissmus"/"Narzisst"/"Narzisstin" schlau, z.B. auf YouTube. Besonders gut sind auch die amerikanischen Videos "Narcissism"/"Narcissist". Die Amis sind in Sachen Psychologie und Spiritualität weiter als wir.
: )
Tja, wie auch immer es nun war und was stimmt und was nicht. Wir können es dir nicht erklären und du kannst es nicht ändern.
Tut mir leid, keine leichte Sache für dich.
Aus eigener Erfahrung..... Gegen Eltern kommst du nicht an. Zumal wenn der Partner noch in einer gewissen Abhängigkeit ist
Es gibt aber auch Fälle, bei denen dann explizit gegen die Eltern rebelliert wird.
Das Verhältnis zu meiner Mutter besserte sich erst, als ich längst verheiratet war, als es dann den ersehnten Enkel gab.