Was würdet ihr machen wenn euch ein Ex das schreibt?

7 Antworten

Auch wenn ich einer von denen bin die meistens empfehlen, ''EX ist EX'', da es nunmal bei den ganzen oft problembehafteten Ex-Beziehungen besser ist auf Abstand zu gehen und es einen unüberwindbaren Grund dafür gibt, warum es in diesen Fällen nicht funktioniert hat und scheinbar das Vertrauen so stark erschüttert ist, dass es nichts anderes zu empfehlen geben kann ohne jemanden ins Verderben zu treiben. Gerade wenn jemand unter dem minimal vorhandenen Kontakt maximal zu leiden scheint. Wie auch immer, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Die scheinen aber eher selten zu sein. Vermutlich möchtest du -oder ein Teil von dir- wieder mit ihm zusammenkommen. Deswegen schreibt ihr euch und er dir, dass er dich vermisst. Somit hat er auch noch nicht mit der Möglichkeit einer Beziehung gänzlich abgeschlossen. So scheint es. Am Ende des Tages steht und fällt die Möglichkeit einer erneuten Liebesbeziehung damit, ob ihr euch füreinander entscheidet oder nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn/Falls du allerdings, ganz klar für dich entschieden hast, nichts mehr mit ihm anfangen zu wollen und eigentlich gerne jemand anders kennenlernen möchtest, dann wird der Kontakt -auch wenn dieser freundschaftlich intendiert ist- möglicherweise einem neuen Partner ein Dorn im Auge sein. Womit wir wieder beim ''Ex ist Ex'' angekommen wären. Habt ihr aber eigentlich nur ein paar Differenzen oder Komplikationen oder zu viel Gedankenkarussel in der der Vergangenheit gehabt, liebt euch aber dennoch und wollt es beide nochmal probieren, und du bist dir relativ sicher, dass dies der Fall ist, dann kann man bzw. Du da schon drauf reagieren und mal schauen, ob er es genauso sieht. Nur müsstet ihr beide miteinander sprechen und nicht primär schreiben bzw. klar formulieren was ihr wollt. Und euch gegenseitig mit Updates auf dem laufenden halten. Sodass ihr euch -relativ- sicher sein könnt, dass ihr das gleiche Ziel verfolgt. Ansonsten wird es nichts. Liebe ist eine Entscheidung und darüber hinaus sollte die Liebes-Beziehung liebevoll gepflegt werden. Dazu gehört eine gute und permamente Kommunikation. Ja auch Verhandlungen beider Parteien und somit das Aussprechen von unangenehmen Themen, damit ihr langfristig glücklich miteinander harmonieren könnt.

nutzer10099
Fragesteller

Daaanke! Ich finde deine Antwort klingt sehr vernünftig. Du hast oben auch gefragt wer Schluss gemacht hat und warum. Ich beantworte dir die Frage jetzt mal hier unter deiner Antwort: ER hat Schluss gemacht und zwar wegen der Entfernung von 2.000 Kilometern (also hin und zurück dann 4.000 km geht nicht wirklich mit Bus oder Auto, eher nur Flugzeug) und damit verbunden, dass er wenig Geld hat um diese Reisen auf sich zu nehmen in Zukunft. Also es gab nie Streit zwischen uns, kein Vertrauensmissbrauch, kein Betrug o.ä. Wir hatten sehr schöne Zeiten zusammen immer als wir uns gesehen haben. Er hat bei der Trennung gesagt er hat Gefühle, aber er sieht das mit der Entfernung als nicht möglich an weiter eine Beziehung zu führen. So war das.

Außenstehende hatten mir damals gesagt wenn man jemanden wirklich will ist die Entfernung egal und dass sowas immer nur ein vorgeschobener Grund wäre. Aber ich fand es klang ehrlich wie er es rüber brachte, vor allem weil er auch nur sehr sehr wenig Geld hat und einen schlecht bezahlten Job. Ich kann es mir aber leisten. Und da er jetzt sowas schrieb dachte ich halt dass er mich zumindest immer noch mag. Mir wäre die Entfernung egal ehrlich gesagt.

Wisdom4Free  14.02.2024, 18:41
@nutzer10099

Wow. Da sieht man mal wieder, dass jeder Fall individuell verschieden ist, so wie jede Geschichte die damit verbunden ist. Es ist eine komplizierte Situation. Dafür gibt es auch kein Patentrezept. Ob das nur ein ''vorgeschobener Grund'' ist, so eine Distanz beim Beenden der Beziehung als Motiv zu nennen, glaube ich nicht. Es ist schwierig damit dauerhaft umzugehen. Und vielleicht will er auch zum Teil dir damit einen Gefallen tun, die Beziehung aufgrund von der Distanz zu beenden. Natürlich -und das würde ich fast sogar unterschreiben- mag er dich immer noch. Ja hat Gefühle für dich, vermisst dich und wie du erwähnt hast, ist ja wirklich nichts -aber auch gar nichts- vorgefallen, dass dies ändern könnte. Die einzige Lösung für das Dilemma mit der Distanz wäre m.E., wenn man es gemeinsam als Ziel definiert, in der Zukunft zusammen zu leben. Und bis dahin geduldig auf das Ziel drauf hin arbeitet. Videocalls und zunächst reist du halt immer mal wieder rüber.

Um deine Frage zu beantworten, ob es als Basis reicht, was er dir mitgeteilt hat, mit ihm wieder Kontakt aufzunehmen. Ja klar reicht das!

Es sei denn du möchtest, um dich emotional zu schützen eher auf Abstand bleiben und sich das Ganze abkühlen lassen. Allerdings glaube ich tatsächlich an die Liebe und meine Verlobte meinte ich sei romantisch. Von daher tendiere ich nun dazu zu sagen..''verhandelt'' doch nochmal das gemeinsame Ziel, wenn du intuitiv spürst, es sei das Richtige.

Alleine schon, dass du keine Antworten von "Ex ist Ex"-Verfechtern hören möchtest, lässt mich vermuten, dass du dir eine Antwort erhoffst, die empfielt, es noch einmal zu versuchen.

Da muss ich ganz erlich sagen: Mach, was sich gerade für dich richtig anfühlt.
Wenn du es noch einmal versuchen möchtest und er nicht abgeneigt ist, probiert es.
Läuft es nicht, kann man sich jederzeit wieder trennen.

Alle Beziehungen haben ihren Anfang, aber auch ihr Ende. Solange man sich an die schönen Zeiten der Beziehung erinnern kann, hatte die Beziehung einen guten Sinn.

Genieße das Gute in deinem Leben, also lasse das Gute auch zu - wenn es sich für dich richtig anfühlt.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die meinen "Ex ist Ex". Das gute an einer Person, die man einmal gedatet hat, ist, dass man einander bereits sehr gut kennt. Vielleicht ist man ja aus einem total doofen Grund auseinander gegangen und das erkennt man erst nach langer Zeit. Warum also nicht versuchen, noch einmal die Beziehung aufzuwärmen? Klingt für mich ganz passabel, wenn es nicht gerade eine toxische Beziehung war.

Und die Kontaktaufnahme betrifft: Nur, dass du schreibst, heißt ja nicht, dass du direkt wieder mit dem Menschen in einer Beziehung bist. Ich würde erst einmal nach dem Befinden erkunden. Das kann ja nicht schaden und dann kann man ja weiter gucken. Vielleicht erkennst du dann ja auch selbst direkt, was du willst.

Du kannst ihm ja erstmal schreiben, dass du das genauso siehst 😊

Vielleicht möchte er dich ja nochmal treffen, wenn du das aug möchtest, ist dass schonmal ein schritt weiter. Jemand der nichts mehr mit dir zu tun haben möchte oder du ihm egal bist, würde das nicht schreiben, also entweder würde er gerne den kontakt als Freunde halten oder die Beziehung zurück.
Das kannst du nur herausfinden, wenn du wieder mehr kontakt zu ihm bekommst 💕

kleinefee90458  14.02.2024, 16:42

also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du ihn wieder zurück nehmen würdest

Das ist spannend.

denn entweder will er nur das sagen oder er will was anderes sagen.

am besten ist das du ihn fragst was er sagen will.

so z.B… danke fürs Kompliment… was willst du noch damit sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!
TomJeep3  14.02.2024, 16:27

Wenn du die Antwort hast weißt du mehr… aber bitte pass auf dich auf..- vielleicht ist ihm. Ur langweilig oder er findet jetzt keine andere..- lass dich nicht ausnutzen…