Mutter, Normal?
Sie sagt immer wieder die Erbe bleibt nur Ihren Söhnen und meine Schwester und ich werden eh heiraten und nach Ihrer Denkweise wird der Mann den wir als Frauen dann heiraten sich um uns kümmern und Sorgen, was nicht stimmt. Sie ist schon über 50 Jahre alt und mein Mann hat damals alles auf seine Mutter schreiben lassen so dass meine Mutter bei der Scheidung nichts bekam und so nichts hatte trotz 4 Kinder. Auf jeden Fall versteht Sie es nicht dass wir auch Recht auf Erbe haben und macht uns Mädchen immer klein in der Familie als wären wir nichts Wert muss man es verstehen? Sie sagt Arbeitet selber und kauft euch was dann..meine Brüder bekommen eine Wohnung etc. Einfach so als Erbe...ist es Normal ? Kennt Ihr es ?
4 Antworten
Wenn ihr mal etwas von Ihr Erben solltet, erhalte dir das Pflichtteil, wenn sie bis dahin nicht alles ausgegeben hätte.
Dazu muss deine Mutter ein Testament schreiben. Denn ohne Testament. Wird alles Gleichmässig aufgeteilt.
Dennoch selbst mit Testament erhaltet ihr nach Deutschem Recht einen Pflichtteil. D.h. die Hälfte von dem was euch ohne Testament zustehen würde. Allerdings ist der Pflichtteil ein Finanzieller Ausgleich. Wenn der Sohn die immobilie bekommt, dann muss er euch entsprechend auszahlen.
Wenn dein eigener Mann alles seiner Mutter überschreibt und du auch nichts von deinem Mann erbst, dann solltest du dir gut überlegen, ob das die Beziehung wert ist, wenn dein Mann dich aus seinem Vermögen ausschliesst. Ihr seit Partner.
Und ja, dir wird nichts anderes übrig bleiben als Anfangen dich um dich selbst zu kümmern und was eigenes aufzubauen, wenn du von anderen nichts erwarten kannst.
Das wirkt schon sehr wie ein Trollbeitrag. U.a. weil dein Mann deine Mutter bei der Scheidung übers Ohr gehauen hat. Aber egal:
Nein, für eine Person über 50 sind solche Ansichten nicht normal.
Der Pflichtteil steht dir und deiner Schwester prinzipiell zu, sollte es etwas zu vererben geben.
Vielleicht fragt ihr sie mal freundlich, von wem sie ihrer Meinung nach versorgt würde, falls es ihr im Alter schlecht geht. Da setzt sie doch sicher auch ausschließlich auf ihre Söhne, oder?
Ihr erhaltet Minimum einen Pflichtteil.
Lass sie labern.
Ist mir gerade egal Ihr diabolisches verhalten geht mir auf die Nerven...