muss man eigentlich beim kalorien-tracken auch das genutzte olivenöl oder sonnenblumenöl mitberechnen?
ich hab das nie mit berechnet und ich sehe auch nie in den rezepte irgendwie bei der kalorienangabe die nährwerte für das genutzte öl, ich meine selbst 2 EL Olivenöl haben 240 Kalorien? Das isst man ja mit, das dampft ja beim kochen nicht weg. Ich hab irgendwie auch keine Lust Öl (egal welches) zu benutzen, das ist ja nur reines fett. Butter zum anbraten geht ja noch fit das hat nur ca. 70kcal wenn man 5g benutzt (das reicht auch total). Aber wenn ich nur 1 EL Olivenöl oder Sonnenblumenöl nutze, wirkt das irgendwie zu wenig und die zwiebeln braten da auch nicht wirklich an fühlt sich eher so an als würde man die nur anschwitzen.
2 Antworten
muss man eigentlich beim kalorien-tracken auch das genutzte olivenöl oder sonnenblumenöl mitberechnen?
Natürlich.
Butter zum anbraten geht ja noch fit
Butter ist aufgrund des niedrigen Rauchpunktes zum Braten nicht wirklich geeignet.
Aber wenn ich nur 1 EL Olivenöl oder Sonnenblumenöl nutze,
Hast du wesentlich mehr wichtige Nährstoffe abbekommen als mit 5 g Butter.
wirkt das irgendwie zu wenig
Dann benutze eine beschichtete Pfanne. Empfehlenswert ist die Ballarini Ledro, die habe ich in allen Größen.
Alex
Natürlich musst du das mitrechnen.