Olivenöl rein oder im Essen?

11 Antworten

Speiseöl würde ich komplett meiden... Oliven und Sonnenblumenkerne und Nüsse sind okay... Aber Isolate (also nur wenige Bestandteile der Frucht) meide ich...

Ansonsten gibt es massig Studien, die sich auch oft gegenseitig widersprechen, und die belegen sollen, dass dieses oder jenes Isolat sogar gesund ist... Das ist also offensichtlich Blödsinn....

Öl verfeinert den Geschmack des Essens.

Es bringt nichts, das Öl vorher zu sich zu nehmen und dann das Essen ungewürzt zu essen.

VeNoM001
Fragesteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es ging darum, ob ich es direkt aus der Flasche trinke oder im Essen (wenn es keinen Unterschied macht, würde ich lieber weiter mit Sonnenblumenöl kochen)

krivor  05.07.2022, 07:59
@VeNoM001

Vor allem solltest Du Öl am Anfang einer Mahlzeit nehmen, da es den Muskel zwischen Magen und Speiseröhre öffnet und dadurch zum Aufstoßen führen kann, wenn nichts eiweißhaltiges danach gegessen wird, was den Magen schlie§t.

HarryXXX  05.07.2022, 08:16
@VeNoM001

Olivenöl hat sich ja andere Bestandteile als Sonnenblumenöl. Andere Öle haben wieder andere Vorteile. Ich finde es daher nicht schlecht, verschiedene Öle zu verwenden. Wenn der Geschmack einmal nicht verfälscht werden soll, dann bietet sich Rapsöl an. Unsere heimischen Ölmühlen bieten sehr viele verschiedene Sorten an.

verreisterNutzer  05.07.2022, 08:21
@HarryXXX
Unsere heimischen Ölmühlen bieten sehr viele verschiedene Sorten an.

Viel zu viele meiner Meinung nach. Ein neutrales und ein würziges wie Olivenöl reichen imho in der normalen Küche aus.

fizzysodas  05.07.2022, 08:22
@VeNoM001

Das öl trinken? Wie Widerlich. Das gehört in einen Salat oder zum angaren von Gemüse. Guten Appetit, wenn du es trinkst...zu dumm

VeNoM001
Fragesteller
@fizzysodas

Mir geht es, wie ich bereits erwähnt habe, vor allem um den gesundheitlichen Aspekt, nicht um den Geschmack. Antibiotika schmeckt auch scheiße, hilft dir aber dennoch. Bitte erst nachdenken, dann schreiben

krivor  05.07.2022, 07:57

Doch, das bringt schon was. Für die Gesundheit, nicht für den Geschmack.

Ich persönlich würde mir nicht das Essen verderben wollen durch den Geschmack des Olivenöls.

VeNoM001
Fragesteller
@krivor

Danke, endlich jemand, der nachdenken kann

Besser wäre es, das Sonnenblumenöl zu ersetzen. Ich habe vergessen, warum, aber es soll nicht so gut sein.

Kannste beides machen. Ich verwende zu 90% Olivenöl in der Küche, trinken tu ichs nur, wenn ich ne neue Sorte habe - zum probieren.

Ansonsten kommts in den Salat, auf Weißbrot, zum Braten nehm ichs ebenfalls, Antipasti usw.

Vergiss es , dem Olivenöl werden Zauberkräfte zugesprochen die es nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung