wie lange kann man Öle nach Verfallsdatum konsumieren?

2 Antworten

Alle echten, kalt extrahierten Pflanzenöle haben eine sehr kurze Oxydationszeit. Bei Leinöl sind es nur wenige Tage. Am längsten halten echte Extra Vergine Olivenöle, weil der Kern mit verarbeitet wird. Darin sind sehr viele Antioxidantien enthalten. Aber auch hier ist die Lagerhaltung unterschiedlich. Aber richtig gelagert, sollten 2 Jahre erreicht werden können. Ob ein Öl ranzig ist, kann man riechen und schmecken. Aber es gibt doch jedes Jahr frisches Olivenöl. Auf der Flasche sollte der Monat der Ernte vermerkt sein. Das Haltbarkeitsdatum wird beim Abfüllen auf die Flasche gedruckt. Der Rückschluss auf das Erntejahr ist schwierig. Außerdem sollte die verarbeitete Olivensorte angegeben sein. Man kauft ja auch nicht nur Rotwein. Das Motto bei Öl ist eindeutig. Je Frischer, je Besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich für immer, kommt Sauerstoff ran, werden Sie ,,ranzig,, bewahrst du Sie dunkel und halbwegs kühl, dann für immer.

LG Schnabel