Wenn Olivenöl im Kühlschrank trübe, aber NICHT flockig wird, was kann man dann daraus schließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, Falls es sich wirklich um echtes extra natives Olivenöl handelt, wird das Produkt im Kühlschrank fest, sobald die Temperatur unter 9 Grad fällt. Das kann einige Tage dauern und man kann diesen Prozess beobachten. Ich schreibe es immer wieder: Echtes EVOO ist nicht billig, auf dem Etikett sollte die Sorte stehen, der Monat der Ernte und Hersteller und Abfüller sollten eine und die dieselbe Firma sein. Am besten ein Familienname. Es ist ein eimpfindliches Frische Produkt, mit einer begrenzten Lebenddauer. Die ist abhängig von der Lagertemperatur. Wenn man mehrere Flaschen - am besten direkt nach der Ernte - kauft, kann man die nicht verwendeten Flaschen durchaus im Kühlschrank lagern. Wenn man eine Flasche braucht, holt man sie aus dem Kühlschrank und verbraucht sie. Dann sollte sie unter im Schrank aufbewahrt werden. Nicht oben auf der Abzugshaube.(EVOO=Extra Vergine Olive Oel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Nichts. Olivenöl ist ein Naturprodukt und es gibt zig verschiedene Sorten und Klassifizierungen. Olivenöl würde ich aber nicht im Kühlschrank aufbewahren. Überleg mal: das macht im heißen Spanien niemand, warum sollst du das im weniger heißen Deutschland machen?

laserata
Fragesteller

Ich bewahre Olivenöl nicht im Kühlschrank auf.

salseron  06.06.2017, 23:18
@laserata

Hallo La Serata, ich muss bei dir wieder spezifizieren ;-) Hatte nicht gesehen, dass die Frage von dir war.

Worauf ich hinaus will: Wenn ich alleine schon das duzende Meter lange mehrstöckige Olivenöl-Regal bei Carrefour ansehe, wo Olivenöl - mal von den Qualitätsstufen Virgen Extra, Virgen bis über raffiniert bis Orujo abgesehen - in allen möglichen Sorten, aus verschiedensten Olivenarten, verschiedenster Herukunftszonen, trüber, klarer, brauner, grüner, gelber, mit verschiedenstem Säueregehalt und Geschmack (sanft, herb) ansehe und auch von Bekannten, welche selbst einen Olivenhain haben und eine Sorte anbauen, welche es fast nicht mehr zu kaufen gibt so alles höre ist es sehr schwer hier einen gewissen Punkt zu sagen, ab wann Olivenöl flockig werden muss oder auch überhaupt nicht.

Der Geschmack sollte aber zumindest Virgen oder Virgen Extra, also kaltgepresstes Olivenöl erkennen lassen. In Andalusien wird das im Labor untersucht, weil z.B. in Restaurants Virgen Extra Pflicht ist. Von einer Kühlschrankmethode habe ich noch nichts gehört und stelle sie mir auch aufgrund der ungeheueren Vielfalt an Sorten inkl. Säuregehalt schwer vor.

Hier z.B. 138 Sorten Virgen Extra bei Carrefour:

https://www.carrefour.es/supermercado/browse?Ntt=aceite+de+oliva+virgen+extra

Olivenöl brauchst du nicht im Kühlschrank aufbewahren. Lichtgeschützt und Raumtemparatur und das hält und hält. Zurück zu deiner Frage, nimm das Öl aus dem Kühlschrank und wenn es wieder normal klar wird, dann waren das nur Effekte von der kälte und du kannst das Olivenöl ohne schlechtes Gewissen weiterverwenden. Beinahe alle Öle werden im Gefrierschrank dickflüssiger oder sogar fest, dass ist normal. mfg WhiteBuddha

laserata
Fragesteller

Noch überflüssiger kann eine Antwort eigentlich gar nicht sein... Das Öl hatte ich nur testweise in den Kühlschrank gestellt. Und eine Antwort auf meine Frage hast du leider nicht geliefert. Es ging nicht um "dickflüssiger" oder "fest". Aber na ja...

Dass die Olive durch Kälte trübe aber nicht flockig wird.