Wenn Olivenöl im Kühlschrank trübe, aber NICHT flockig wird, was kann man dann daraus schließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, Falls es sich wirklich um echtes extra natives Olivenöl handelt, wird das Produkt im Kühlschrank fest, sobald die Temperatur unter 9 Grad fällt. Das kann einige Tage dauern und man kann diesen Prozess beobachten. Ich schreibe es immer wieder: Echtes EVOO ist nicht billig, auf dem Etikett sollte die Sorte stehen, der Monat der Ernte und Hersteller und Abfüller sollten eine und die dieselbe Firma sein. Am besten ein Familienname. Es ist ein eimpfindliches Frische Produkt, mit einer begrenzten Lebenddauer. Die ist abhängig von der Lagertemperatur. Wenn man mehrere Flaschen - am besten direkt nach der Ernte - kauft, kann man die nicht verwendeten Flaschen durchaus im Kühlschrank lagern. Wenn man eine Flasche braucht, holt man sie aus dem Kühlschrank und verbraucht sie. Dann sollte sie unter im Schrank aufbewahrt werden. Nicht oben auf der Abzugshaube.(EVOO=Extra Vergine Olive Oel)

Olivenöl brauchst du nicht im Kühlschrank aufbewahren. Lichtgeschützt und Raumtemparatur und das hält und hält. Zurück zu deiner Frage, nimm das Öl aus dem Kühlschrank und wenn es wieder normal klar wird, dann waren das nur Effekte von der kälte und du kannst das Olivenöl ohne schlechtes Gewissen weiterverwenden. Beinahe alle Öle werden im Gefrierschrank dickflüssiger oder sogar fest, dass ist normal. mfg WhiteBuddha

Noch überflüssiger kann eine Antwort eigentlich gar nicht sein... Das Öl hatte ich nur testweise in den Kühlschrank gestellt. Und eine Antwort auf meine Frage hast du leider nicht geliefert. Es ging nicht um "dickflüssiger" oder "fest". Aber na ja...

0

Nichts. Olivenöl ist ein Naturprodukt und es gibt zig verschiedene Sorten und Klassifizierungen. Olivenöl würde ich aber nicht im Kühlschrank aufbewahren. Überleg mal: das macht im heißen Spanien niemand, warum sollst du das im weniger heißen Deutschland machen?

Ich bewahre Olivenöl nicht im Kühlschrank auf.

0
@laserata

Hallo La Serata, ich muss bei dir wieder spezifizieren ;-) Hatte nicht gesehen, dass die Frage von dir war.

Worauf ich hinaus will: Wenn ich alleine schon das duzende Meter lange mehrstöckige Olivenöl-Regal bei Carrefour ansehe, wo Olivenöl - mal von den Qualitätsstufen Virgen Extra, Virgen bis über raffiniert bis Orujo abgesehen - in allen möglichen Sorten, aus verschiedensten Olivenarten, verschiedenster Herukunftszonen, trüber, klarer, brauner, grüner, gelber, mit verschiedenstem Säueregehalt und Geschmack (sanft, herb) ansehe und auch von Bekannten, welche selbst einen Olivenhain haben und eine Sorte anbauen, welche es fast nicht mehr zu kaufen gibt so alles höre ist es sehr schwer hier einen gewissen Punkt zu sagen, ab wann Olivenöl flockig werden muss oder auch überhaupt nicht.

Der Geschmack sollte aber zumindest Virgen oder Virgen Extra, also kaltgepresstes Olivenöl erkennen lassen. In Andalusien wird das im Labor untersucht, weil z.B. in Restaurants Virgen Extra Pflicht ist. Von einer Kühlschrankmethode habe ich noch nichts gehört und stelle sie mir auch aufgrund der ungeheueren Vielfalt an Sorten inkl. Säuregehalt schwer vor.

Hier z.B. 138 Sorten Virgen Extra bei Carrefour:

https://www.carrefour.es/supermercado/browse?Ntt=aceite+de+oliva+virgen+extra

0

Welches Olivenöl ist besser und warum?

Der Grieche? Der Italiener?

...zur Frage

Stimmt es, dass Asiaten fleissig sind?

Stimmt es, dass Asiaten, gerade Japaner und Chinesen viel fleissiger sind als Europäer, vor allem Südeuropäer sollen ja eher faul sein. Aber stimmt das wirklich? Wenn ja, woran liegt das? Warum sind Südeuropäer viel fauler als Asiaten? Oder stimmt das nicht und es gibt auch faule und träge Asiaten? Und nicht alle Asiaten sind fleissig?

...zur Frage

Griechenland oder Spanien Urlaub?

Hallo, mein Freund und ich möchten gerne Anfang September in den Urlaub fliegen. Auswahl liegt zwischen Spanische Inseln und Griechische Inseln. Ich war in Griechenland schon oft, jedoch nur am Festland, und war nicht sehr begeistert. Hab dadurch bisschen Angst enttäuschtvzu werden wenn ich das so sagen kann.Hätte wer paar Tipps für mich? ich weiß gar nicht welche Insel schön sind, da ich mich nie damit beschäftigt habe.
Wir würden gerne einen Strandurlaub machen und Abends gerne in die Stadt wo man evtl. einen Cocktail trinken könnte und wo es viele Restaurants gibt. Spanien war ich einmal in Gran Canaria war auch sehr schön. Ideen? Tipps? Ratschläge? bin sehr dankbar
Liebe Grüße

...zur Frage

Olivenöl stockt im Kühlschrank

Habe steaks in Olivenöl mariniert und in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen war das Olivenöl gestockt, also sozusagen nicht mehr flüssig. Wie ist das möglich? Ich dachte, Olivenöl bleibt flüssig. Hat das mit der Qualität zu tun? Ich danke für Antworten.

...zur Frage

Kann mir bitte einer beschreiben wie hochqualitatives Olivenöl riecht und schmeckt?

...zur Frage

Beim EDEKA Center gibt es 28 verschiedene Olivenöle, welches soll ich nehmen?

Empfehlungen bitte, welches habt Ihr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?