Nach welcher Zeit flockt (gutes) Olivenöl im Kühlschrank aus?

4 Antworten

Echtes EVOO wird unter 9 Grad teigig. Da es - besonders direkt nach der Ernte -immer noch Fruchtwasseranteile enthält, bilden sich diese Flocken zuerst, aber nach und nach wird das Öl fest. Das ist ein Anzeichen von einer mechanischen Extraktion. So soll es sein.

Es ist daher nicht ratsam, die angebrochene Flasche in den Kühlschrank zu stellen. Sie gehört nach unten in den dunklen Küchenschrank. Wer aber größere Mengen auf Vorrat kauft, der sollte das durchaus so machen. Ein frisches EVOO wird nicht besser nach der Ernte.

Der Oxydationsprozess läuft. Allein durch die Verarbeitung des in den Kernen enthaltenen Stoffen wird der Prozess verlangsamt. Durch Temperaturen über 30 Grad beschleunigt der Prozess sich auf wenige Wochen. Dann wird das Öl ranzig. Die Vermischung mit Sauerstoff lässt diesen Prozess ablaufen. Wenn ich das Öl kühle, verlangsamt sich der Prozess. Raus und rein in der Kühlschrank verdirbt den Geschmack.

Meine Versuche haben gezeigt, das so belagerte Öle länger frisch bleiben.

Direkt nach der Ernte eingefrorene Öle waren nach einem Jahr von der neuen Ernte nicht zu unterscheiden.  Leider hat sich gezeigt, dass nach dem Auftauen, die Oxydation sehr schnell abläuft und es nach wenigen Wochen schlechter schmeckt als ein Öl welches ein Jahr im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Alle diese Tests wurden ohne Labor gemacht und entsprechen daher nur meiner subjektiven Erfahrung.  Ich kaufe sowieso nur Reinsorten EVOO (=Extra Vergine Olive Oil) aus der letzten Ernte. Öle die diese Info auf dem Rückenetikett nicht anzeigen, lasse ich stehen.

Spätestens ab Februar gibt es das Öl der neuen Ernte.

Ach ja, einen hab ich noch: Produzent und Abfüller sollten ein und den selben Familiennamen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Da es nicht in den Kühlschrank gehört, kann ich leider nicht mit der Angabe dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eigentlich gehört Olivenöl nicht in den Kühlschrank . Bei mit steht es ewig, und flockt nicht aus.

Nach 10-30 Minuten, wie kalt ist der Kühlschrank eingestellt und welche Temperatur hatte es vorher ...

Sirias
Fragesteller

Habe eines gekauft, welches nicht ausflockt. Ist es dann gepanscht?