Olivenöl stockt im Kühlschrank

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur im Kühlschrank hat die Viskosität deines Olivenöls beeinträchtigt, ist ganz normal.

Salzprinzessin  07.08.2011, 11:32

Nimm die Steaks ein paar Minuten raus und das Öl verflüssigt sich wieder.

Der Kühlschrank ist allerdings nicht der allerbeste Platz für Dein Olivenöl. Dort ist es zu kalt! Und bei Kälte bildet Olivenöl unschöne Flöckchen. Schlecht wird es davon allerdings nicht, und die Flöckchen sind auch nicht giftig.

Die beste Lagerungstemperatur für Olivenöl ist unter Zimmertemperatur, aber über Kühlschranktemperatur. Die Aussagen schwanken, vielleicht je nach Olivenöl: Manche sagen16 - 18°C, andere 10 - 15°. Am geeignetsten wäre also eine Speisekammer oder Ähnliches. Aber nicht jeder hat so etwas (wir auch nicht). Deswegen lagere ich unser Olivenöl in einer relativ dunklen Ecke in der Küche. Wenig Licht macht übrigens wirklich Sinn, denn bei Lichteinwirkung verliert das Öl an Qualität. Dieser Schutz ist aber meistens schon dadurch gegeben, daß das Öl in dunklen Glasflaschen verkauft wird.

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article1412108.html

Ist es übelriechend oder einfach nur dick geworden? Passiert öfters mit kaltgepressten, hochqualitativen Olivenöl...Stell es wieder raus aus dem Kühlschrank warte ein bisschen und es ist wieder flüssig! Außer es wäre Ranzig geworden

emilia11
Fragesteller

Nein, es riecht gut. Ich werds jetzt einfach mal rausstellen. Danke!

Es ist ganz normal, wenn das Olivenöl, vor allem natives Olivenöl, im Kühlschrank stockt. Das hat nichts mit geringer Qualität zu tun und wie schon vor mir gesagt wurde, sobald du das Öl wieder aus der Kälte nimmst, verflüssigt es sich wieder. Diese Kältetherapie hat das Olivenöl auch in keiner Weise verändert, seine Qualität ist gleich geblieben. Es gibt Olvensorten, die etwas früher zu stocken beginnen als andere, das liegt an der unterschiedlichen natürlichen Zusammensetzung des Öls.

Dem Olivenöl und seiner Qualität macht es übrigens überhaupt nichts aus, wenn es im Kühlschrank steht. Wenn es dich nicht stört, dass es fest wird! Am besten lagert man natives Olivenöl dunkel und kühl, also in einer dunklen Glas- oder Keramikflasche und an einem möglichst kühlen Ort. Wenn du das Öl allerdings recht schnell verbrauchst, ist dies auch nicht ganz so wichtig. Ich verbrauche z. B. pro Woche mindestens eine Flasche, die kann danni auch ruhig neben dem Herd stehen.

Ich habe mir übrigens letztes Jahr ein Super Buch zum Thema Olivenöl gekauft, dass ich dir nur weiterempfehlen kann. Da steht neben Qualität und gesundheitlichem Nutzen auch etwas über Lagerung drin. Es ist überhaupt sehr ausführlich . Es heißt "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna. Gibt´s auch bei Amazon.

Wenn du es nur immer kurz raus nimmst und den flüssigen Teil benutzt sammeln sich die festen Bestandteile an. Mit der Zeit wird die Verflüssigung immer geringer. Der letzte Rest scheint kristallisiert. ca 15 Sekunden in der Mikrowelle auf hoher Stufe machen das Olivenöl wieder durchweg Flüssig. Nach Beratungen mit Bekannten denke ich das dadurch die Zusammenstellung der gesättigten und ungesättigten Fettsäuren nicht geändert wird (wäre allerdings genial wenn dadurch zusätzliche ungesättigte Fettsäuren entstehen könnten). Also, zumindest angebrochenes Olivenöl sollte besser gar nicht in den Kühlschrank.