Mariniertes Steak in Originalverpackung im Kühlschrank gehabt und seit 12 Tagen abgelaufen, kann man das noch essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das solltest du nicht mehr essen.

Bei einem vormarinierten Steak kannst du noch nicht einmal prüfen, ob es verdorben riecht oder verändert aussieht, weil die Marinade alles überdeckt.

Leider verwechseln viele sog. "Verbraucher" das "Ablaufdatum" mit dem sog. "Mindeshaltbarkeitsdatum" = MHD !

So werden unnötig viele Lebens- und Nahrungsmittel weggeworfen - und das ist doppelt traurig...:(

mach einen Sensortest.

Gut durchgebraten kann eigentlich nichts passieren, ausser das es vielleicht nichtmehr so gut schmeckt

Oh nee. Das würde ich nach so langer Zeit direkt entsorgen.

Mariniertes Fleisch ist meistens erst am Ende der Haltbarkeit vom Rohzustand mariniert worden. Damit holt man noch ein paar Tage raus.

PeterP58  21.05.2022, 17:51

Also wenn ICH mariniertes Fleisch haben möchte, dann rufe ich meinen Metzger an - der macht Weideschlachtung - und legt mir das ein ... was sollte daran "schlecht" sein!? o_O

Hugohabenix  21.05.2022, 17:55
@PeterP58

Wenn das 14 Tage liegen lässt, wird auch dein Metzger es nicht verjüngen können.

Venus345  21.05.2022, 17:41

woher hast Du den Mist ? die Steaks werden frisch mariniert und dann eingeschweißt

Hugohabenix  21.05.2022, 17:44
@Venus345

Ja, wenn die Nachfrage höher ist als die Altbestände. Wie lange wird denn frisches Schweinefleisch verkauft, nach der Schlachtung? Hackfleisch jetzt mal ausgenommen.

Venus345  21.05.2022, 17:49
@Hugohabenix

wann Du im Supermarkt verpackte s Fleisch kaufst, wann das Fach leer ist, ist es eben leer im Supermarkt wird nichts nachverpackt, außer da ist eine Fleischtheke dann kannst da einkaufen, oder Du gehst zum Metzger ,da bekommst du das Fleisch immer frisch

Hugohabenix  21.05.2022, 17:53
@Venus345

Im Supermarkt gibt es i.d.R. eine Fleischtheke. Diese wird regelmäßig beliefert und die Nackensteaks die frisch nicht verkauft werden, veredelt man mit Marinade. Auch der Metzger bekommt nicht täglich frisches Fleisch. Das wäre wirtschaftlich gar nicht machbar.

Venus345  21.05.2022, 17:56
@Hugohabenix

unsere Metzgerei schlachtet jede Woche 6-7 Schweine, also jeden Tag mindestens eines. die Woche vor Weihnachten waren es mal 15 Schweine wo geschlachtet wurden

Hugohabenix  21.05.2022, 17:59
@Venus345

Das zweifel ich ganz stark an, dass die Schweine nicht an einem Tag geschlachtet werden. Ansonsten sind die Preise in der Metzgerei gewaltig.

Venus345  21.05.2022, 18:00
@Hugohabenix

jeden Tag ein Schwein, ich hab mal nachgefragt wieviel Schweine in einer Woche geschlachtet würden, sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Hugohabenix  21.05.2022, 18:04
@Venus345

Sicher. Wir haben früher auch 30 Schweine die Woche geschlachtet, aber immer montags. Rinder zwei bis dreimal die Woche. Da muss aber nicht die Schweinebrühmaschine neu befüllt und gereinigt werden.

Aber gut, wenn er sich das leisten kann, nehme ich das so hin.

Venus345  21.05.2022, 18:08
@Hugohabenix

warum leisten können, bei uns wird sehr viel verkauft, am Montag wird bei uns ein Schwein geschlachtet da gibt es dann Kessel Speck und Leber und Blutwürste im Darm und die werden auch geräuchert schmeckt sehr toll , wann die ein Rind schlachten hab ich nicht gefragt

Hugohabenix  21.05.2022, 18:13
@Venus345

Wir haben auch viel verkauft. Die Verarbeitung wird ja auch auf die Wochentage verteilt. Es ist aber schlicht unwirtschaftlich jeden Tag Koch-,Roh-, und Brühwurste zu machen. Die Füllmaschine muss nach jeder Wurstart vollständig gereinigt werden. Die Kessel benötigen unterschiedliche Temperaturen. Der Räucherofen kann nicht gleichzeitig kalt und heißräuchern.

Schweinefleisch ist ohne Probleme eine Woche haltbar. Mit ein bisschen chemischer Hilfe sogar noch länger.

Venus345  21.05.2022, 19:28
@Hugohabenix

die koch und Brühwürste werden nur am Montag gemacht, aber die Maschinen müssen jeden Tag gereinigt werden

Hugohabenix  21.05.2022, 19:30
@Venus345

Natürlich werden die jeden Tag gereinigt. Nur für unterschiedliche Wurstwaren müssten sie mehrmals täglich gereinigt werden.

Venus345  22.05.2022, 07:01
@Hugohabenix

wann Du so gut bescheid weist, was wird an den anderen Tagen mit den Innereien des Schweines gemacht, da man damit nur Leberwurst machen kann

Hugohabenix  22.05.2022, 12:28
@Venus345

Leberwurst, Blutwurst,Zungenwurst,Grützwurst, Knipp, Sülze haben wir an einem Tag gemacht. Gekochte, Wiener, Bratwürste an einem anderen Tag. Salami,Mettenden, Bauernmettwurst, Cervelatwurst an einem weiteren.

Wurst wird in drei Kategorien eingeteilt. Koch-, Brüh- und Rohwürste.

Einige werden auch geräuchert. Manche im Kaltrauch andere im Heißrauch.

Rohschinken wie Bauernschinken wird kalt geräuchert, Kasseler hingegen heiß.

Innereien also Speiseröhre, Zwerchfell kamen mit in den Knipp. Leber gab es Roh oder wurde zu Leberwurst und hausm. Leberwurst verarbeitet.

Nieren wurden auch so verkauft.

Magen und verschiedene Därme wurden für die unterschiedlichen Würste verarbeitet. Presswurst also Sülze die im Magen eingefüllt wird zum Beispiel.

Manche Leberwürste werden geräuchert, da haben wir den Enddarm verwendet. Geräucherte Blut und Zungenwurst wurde in einem anderen Darmteil gefüllt. Den habe ich allerdings vergessen. Ist auch schon eine Weile her.

Machbar ist übrigens so einiges. Sicher kann man auch alle Arten von Wurst und Fleischwaren an einem Tag machen. Da aber die Hälfte eines Arbeitstages schon mit der Reinigung von Räumen,Tischen und Maschinen ausgefüllt ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Metzgereien das auf ein dreiviertel erhöhen. Mit Putzen machen Metzgereien kein Geld.

Venus345  22.05.2022, 15:53
@Hugohabenix

stimmt mit putzen verdient man kein Geld, aber das ist schon dazu kalkuliert beim preis, in den 80er Jahren hat ein Bauer für ein Mast Bullen ich glaube ca. 1000 - 2000 DM bekommen weis es nicht mehr genau. heut keine 500€ mehr, meine Schwester hat damals eine Kuh verkauft hat nicht mal 400 DM bekommen im Gegensatz vorher gute 1000 DM

Hugohabenix  22.05.2022, 16:28
@Venus345

2000 DM für einen 1 1/2 jährigen hat der Chef auch bezahlt. Die Kurs jetzt kann man ja einsehen. E-Schweine liegen bei 1,90€/kg Schlachtgewicht. Rind habe ich nicht geguckt. Das sind die Preise aber auch nicht so üppig.