Machen Spanier besseres Olivenöl als Italiener?

3 Antworten

Interessante Frage. Kann man aber nicht so allgmein sagen, ob Spanier oder Italiener das bessere Olivenöl machen. Im Allgemeinen gelten die italienischen, spanischen und auch griechischen Olivenöle als die besten der Welt. Aber es kommt halt immer auch auf das Preissegment an. Außerdem ist es Geschmackssache. Die einen mögen lieber scharfe und würzige Öle, andere bevorzugen milde und süßlichere Öle...

Außerdem unterscheidet sich die Qualität oft von Jahr zu Jahr, da die Ernte immer anders ausfallen kann. Mal gibt es in Spanien die besseren Bedingungen, mal in Italien, mal in Portugal etc. Deine Frage kann man jedenfalls stundenlang diskutieren. Auch Experten streiten sich oft, welches Olivenöl am besten schmeckt: https://www.olivenoel-nativ.de/bestes-olivenoel-der-welt/

Letztendlich ist es aber immer eine subjektive Bewertung. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit spanischen und griechischen Olivenölen gemacht. Bei italienischen Ölen habe ich das Gefühl, dass da viel gemogelt / gestreckt wird. Denn rein von der Fläche her kann Italien gar nicht so viel Olivenöl produzieren, wie er auf dem Weltmarkt vermarktet. Das Gleiche gilt übrigens auch für italienische Weine. So viel können die gar nicht produzieren wie sie angeblich abfüllen und weltweit verkaufen. Bin da immer skeptisch, wenn da kein DOCG Siegel bei Italiernern drauf ist. Nur mit DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) kann man sich sicher sein, dass es tatsächlich aus der Region kommt, die angegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele spanische Olivenöle wurden auf den entsprechenden weltweiten Messen ausgezeichnet. Wie das bei den italienischen ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal ähnlich.

Was mir an den spanischen gefällt ist, dass man dort oft auch nach Olivensorte (nicht Marke) kaufen kann, z. B. Picual, Hojiblanca, Arbequina ... Die haben alle einen unterschiedlichen Geschmack. Die würzigeren Typen schmecken ausgezeichnet, sind aber vielleicht nicht deutscher Geschmack. Dort soll Öl ja eher neutral sein (was es aber nie ist).

Es gibt sowohl in Italien als auch in Spanien gutes oder weniger gutes Olivenöl, wobei meistens die kleineren Olivenbauern ein besseres Produkt liefern als die großen (und bekannten) Firman, die meistens Oliven aus Nordafrika, vor allem aus Tunesien, zukaufen. Diese Oliven sind zwar nicht schlecht, aber der Transport schadet der Qualität, da geerntete Oliven möglichst schnell, und dann natürlich schonend, gepresst werden sollten. Olivenöl aus Griechenland, der Heimat der Oliven, ist meiner Erfahrung nach im Durchschnitt besser als jenes aus Spanien und Italien. Eine Ausnahme ist wohl das Olivenöl aus Südtirol (aber Südtirol ist ja nicht Italien), das zwar sehr teuer ist, aber von der Qualität zu den besten überhaupt zählt.