Welches Olivenöl ist besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Griedenland 56%
Italien 31%
anderes Land 12%
Frankreich 0%

8 Antworten

anderes Land

Spanisches aus eigener Herstellung.

Griedenland

Griechische Olivenöle sind die besten!

Ich habe sehr lange nach einem wirklich gut schmeckenden und hochwertigen Olivenöl gesucht und bin durch Zufall auf dieses hier gestoßen:

https://www.meineoele.de/olivenoel

Seit über einem Jahr benutze ich schon das biologische Olivenöl aus Kreta und kann es nur weiterempfehlen. Vor allem an Salaten schmeckt es besonders gut.

Hallo, das ist eine schlechte Frage. Es gibt über all auf der Welt gute Olivenöle. In einigen Ländern ist eben aus der Geschichte das Olivenöl ein Teil der Kultur geworden. Olivenöl ist mit das älteste Heilmittel was wir kennen. Es gibt einen Olivenöl Guide der Olivenöle weltweit verkostet " FLOS OLEI" gibt es nur Zweisprachig in Ital. und engl. ist in Deutschland schwer zu bekommen. Wer Fragen hat, gerne bin ich behilflich auch in der Beschaffung. Ein gutes Olivenöl, da kostet der halbe Liter ab 10,- EUR.

Was ist gut: Grundsätzlich, frische Oliven wenn Sie mit Sauerstoff, Luft, zusammen kommen fangen Sie an zu oxidieren, damit verringert sich die Qualität. Bei sehr guten Olivenölen ist folgender Herstellungsprozes. a) werden nur gepflückt, b) werden in maximal 6 Stunden, in der Mühle verarbeitet. Neue Mühlen arbeiten mit Unterdruck und bei max. ca. 25°C. c) werden gefiltert und nicht im Wassertrennverfahren gewonnen.

Warum der ganze Aufwand. Das gute am Olivenöl sind die ätherischen Öle, die sind wichtig für die Gesundheit. Auch muß der Wasseranteil so gering wie nur möglich sein.

Ein Beispiel für nicht gutes Olivenöl, bei einigen großes Produzenten sollte man das Etikett richtig lesen. z.B. Oliven stammen aus dem mittelmeer Raum ! wurden in einer Mühle in Ligurien verarbeitet!!

Für weitere Fragen bin ich über meine Seite zu erreichen wo Ihr auch weitere nützliche TIP's zu Thema Olivenöl findelt.

www.vino-e-viveri.com

Peter W.

Was möchtest Du wissen?