Kann mir bitte einer beschreiben wie hochqualitatives Olivenöl riecht und schmeckt?

9 Antworten

Es riecht, d.h. es ist auf keinen Fall neutral. Etwas schwer, aber fruchtig. Farblich zwischen grün und braun.

Ansonsten kann man weder von Farbe oder Geruch auf die Qualität schließen, da es verschiedene Olivensorten gibt, welche unterschiedliche Eigenschaften haben und teilweise auch geschmacklich gemischt werden.

So kommt die Olivenöl-Abteilung in Spanien in einem großen Supermarkt locker auf 10 oder mehr Metern Länge, wo man unter den verschiedensten Sorten, Qualitäten und Anbauer wählen kann.

Ich habe Gott sei Dank einen Produzenten, der selbst Olivenöl herstellt. Hochwertiges Olivenöl riecht nach Gras und frisch, der Geschmack ist leicht scharf und brennt bzw. kratzt im Hals beim Schlucken... Wenn ein Olivenöl schwach schmeckt, nicht kratzt oder leicht brennt, ist es oft minderwertig. Kein Lebensmittel wird so oft gefälscht wie Olivenöl. Für einen Liter sollte man schon um die 13 - 15 Euro anlegen und beim Händler seines Vertrauens kaufen.

Wenn du mal echtes Olivenöl aus Italien probieren möchtest dann kontaktiere mich. Ich produziere biologisches extranatives Olivenöl ohne Zusatzstoffe oder Pestizide. Mein Öl ist europaweit kontrolliert und zertifiziert.

Es schmeckt komplett anders als das im Supermarkt. Der Geschmack ist viel intensiver und je frischer das Olivenöl desto schärfer ist es. Der Geruch erinnert an verschiedene Gräser und Bäume im Sommer.

Wer sich unsere Farm genauer ansehen möchte, kann auf unserem Bauernhof auch Urlaub machen: www.la-mortella.it

Www.oliocilento.com (Olivenöl Farm)

Info@la-mortella.it

Kann dir keiner übermitteln, musst du selber austesten, dauert sehr lange

Du gibst in Google ein Test Olivenöl..und dann kaufst du die Flasche und probierst und probierst..nach 6 Monaten ca. Hast du etwas Wissen.