Olivenöl zur Zeit recht teuer...warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unmittelbare Folge des Dürresommers 2022, da ist vieles kaputt gegangen. Zu nass, zu trocken im Wechsel.

Wo die Blüten nicht kaputt gegangen sind, sind kümmerliche Oliven von den Bäumen gekommen. 2023 lief etwas besser, aber bei deutlich reduzierten Erntemengen.

Früher konnte man Mengenkontrakte schliessen, heute muß man im Ursprung zum Tagespreis kaufen.

Dir dürfte die Information entgangen sein, dass viele Olivenbäume wegen einer Krankheit zugrunde gegangen sind.

SauerkrautBoy
Fragesteller

Ok...deswegen

Bonye  07.03.2024, 15:46

Mir auch. 🤔

Ich hätte jetzt auch die Inflation als Grund für die Preissteigerung gedacht.

Adtzec  07.03.2024, 15:57
@Bonye

Nö. Klimawandelfolgen, Dürre, Erntemengenrückgänge...

SauerkrautBoy
Fragesteller
@Adtzec

Klimawandel... ja ne is klar... selbst Recherchiertt oder nur nachgeplapperrt von der Lügenpresse?.

Adtzec  07.03.2024, 19:37
@SauerkrautBoy

Lach. "Lügenpresse" ist Neonazisprech. Dürrebedingte Ausfälle bei der Olivenernte des letzten Jahres sind eigentlich bekannt. Also schmier dir dein Hetzergescheafel sonst wohin.

Die Dürre darf man auch nicht vergessen und den dadurch verursachten Ernteausfall zum Bsp in Spanien aber auch in anderen Anbauzonen der Olivenbäume

Folgen des Klimawandels...

Jedenfalls sind die Erntemengen im letzten Jahr drastisch zurückgegangen wegen Trockenheit und Wassermangel.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/olivenoel-preise-100.html

SauerkrautBoy
Fragesteller

Dein Ernst?.......

Adtzec  07.03.2024, 19:35
@SauerkrautBoy

Wieso meiner? Der Ernterückgang als Folge von Dürre als Folge von Klimaerwärmung ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Lies den Artikel!

inflation

hylie  07.03.2024, 15:45

korrekt