Weshalb kostet dieses Olivenöl knapp 18€?

2. Bild

4 Antworten

Primoli ist eine große Firma, die in ganz Italien Olivenöle einkauft und in Genua abfüllt. Es ist als DOP gekennzeichnet und kommt bestimmt aus Ligurien. Es ist außerdem aus der letzten Ernte. Wer wirklich der Produzent ist, kann ich nicht entziffern. Wenn es sich wirklich um die Oliven-Sorte Taggiasca handelt, dann ist es ein weiches mildes Olivenöl für jeden Zweck. Es ist auf jeden Fall ein echtes EVOO. Wenn es Ihnen gut schmeckt, dann können Sie es problemlos kaufen. Das DOP Siegel garantiert die Herkunft und verteuert natürlich das Öl.

Wenn Sie die Auswahl haben sollten, dann achten Sie doch darauf, dass die Olivensorte auf der Flasche steht. Der Zeitpunkt der Ernte sollte auch auf der Flasche stehen. Wenn Abfüller und Produzent ein und der selbe ist, dann kaufen Sie meist billiger und es ist auch sicher, das Ihr Öl aus der Region kommt.

Der wesentliche Punkt ist aber, dass es für Sie angenehm riecht und Ihnen gut schmeckt. Sie müssen es gerne im Mund haben. Dann ist der Preis gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Bei Olivenöl gibt es ziemliche Geschmacksunterschiede. Massenware schmeckt mir selten gut, ist aber OK für Vieles.

Bei Salaten oder als Dipp ist Topqualität besser.

Man kann da aber nicht einfach was teures kaufen sondern sollte sich da 'durchschmecken'. Es gibt ja Läden wo man Öl lose kaufen kann, und auch auch vorher probieren kann.

Es ist so wie beim Wein, es gibt ihn je nach Qualität in unterschiedlichen Preisklassen.

18 Euro für einen halben Liter echtes Olivenöl ist ein durchaus realistischer Preis, vor allem wenn es sich tatsächlich um ein kaltgepresstes Öl von Oliven der Sorte Taggia handelt, die zu den besten zählen. Ich habe meistens mehrere Olivenöle in meiner Küche, und ein 18-Euro-Öl ist dabei das billigste. Mein Favorit kostet 48 Euro für einen halben Liter, aber damit komme ich ein ganzes Jahr aus.