Sind Spanier bzw Italiener Zigeuner?

2 Antworten

Nein, aber es gibt dort - wie auch in Deutschland - Zigeuner. Während man in Deutschland zwischen Sinti und Roma unterscheidet, nennen sie sich In Spanien Gitanos.

Natürlich sind sie das nicht. Da es aber in beiden Ländern Zigeuner gibt und aus beiden Ländern Arbeitsmigranten nach Deutschland gekommen sind, stellt sich die eigentlich interessante Frage, ob nicht unter den Spaniern auch Gitanos (Calé) und den Italienern einheimische italienische Roma (Sinti vermutlich eher weniger) nach Deutschland gekommen sind. Darüber ist m.W. nichts bekannt. Wenn jemand zu dieser Frage etwas Handfewstes sagen könnte, würde mich das freuen.