Was kann man mit Kürbiskernöl machen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Kürbiskernöl lässt sich auf vielseitige Weise anwenden. Das Kürbiskernöl-Infoportal www.kernoel.cc hat dazu umfassende Informationen.

In der Steiermark gehört Kürbiskernöl zur normalen Ernährung dazu. Es gibt tausende Ideen, wie das zart-nussige Aroma von Kernöl Speisen veredeln können. Eine umfangreiche Sammlung an Kürbiskernöl-Rezepten findest Du hier: https://www.kernoel.cc/rezepte (geordnet nach Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Nachspeisen, Süssem, Salaten, Broten und Aufstrichen).

Darüber hinaus kann man Kürbiskernöl auch zu kosmetischen Zwecken gebrauchen: Haarpflege, Hautpflege, Nagelpflege und auch als Massageöl. Hier ein paar Tips aus dem Kürbiskernöl-Blog: https://www.kernoel.cc/kuerbiskernoel-blog/kosmetik-tipps-mit-kuerbiskernoel

In Asien wird es gerne zur Gesichtspflege verwendet - siehe diesen Blogpost mit Bildern aus Südkorea: https://www.kernoel.cc/presseschau/kuerbiskernoel-ist-gut-fuer-die-haut-suedkorea

Wenn Dir mit Kürbiskernöl Flecken passieren, übrigens nicht versuchen zu waschen, sondern einfach anfeuchten und in die Sonne legen. Die UV-Strahlen der Sonne erledigen das für Dich.

Hallo, die meiner Meinung nach umfassendste Rezeptsammlung rund um das steirische Kürbiskernöl findest Du unter http://www.nebauerhof.at. Wir sind seit Jahren Kunden bei Nebauerhof und sind mit dem Öl sowie dem Preis/Leistungsverhältnis bestens zufrieden.

Rindfleischsalat: Tafelspitz kochen, abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Diese auf einem Teller ausbreiten, pfeffern, salzen, Zwiebelringe drauf und dann mit Rotweinessig und Olivenöl betreufeln und zum Schluß etwas Kürbiskernöl - perfekt!!! Aber nicht zu viel da es sehr intensiv ist. Guten Appetit

Auch wenn es seltsam klingt: Frische zerkleinerte Erdbeeren mit ein paar zerzupften Pfefferminze-Blättern, dazu ein guter Schuß Kürbiskernöl und eine große Kugel Vanilleeis schmecken ganz hervorragend.

Probier doch mal: gutes Vanilleeis mit Sahne und darüber 1-2 Teelöffel Kernoel träufeln. Das schmeckt himmlisch.

kürbiskernöl auf vanilleeis - ein süßer tipp für jeden anlass. -> weitere rezepte unter www.kuerbiskernoelshop.com

kürbiskernöl auf vanilleeis - ein süßer tipp für jeden anlass -> rezept gefunden bei NEBAUER - www.kuerbiskernoelshop.com

Kürbiskernöl ist ein MUSS für jeden grünen oder gemischten Salat bei uns! Mein Mann und ich lieben den tollen, nussigen Geschmack! Sogar unser Kleiner (20 Monate) mag es! In der Steiermark (Österr.) bekommt man sogar ein paar Tropfen des Öls auf Vanilleeis! Probiers mal aus, echt lecker!

Es schmeckt auch super, wenn du es über frische Nudeln mit etwas Salz, Pfeffer und Parmesan gibst.
Warmer Linsensalat mit Kürbiskernöl; Linsen bissfest kochen, mit Tomatenstückchen, Gurken, Frühlingszwiebeln, etwas Zitrone, Salz und Pfeffer vermischen und mit Kürbiskernöl abschmecken.

...es ist Top. Manche Regionen leben mit einer Vielzahl von Speisen, Salaten oder Beimischungen anteilig davon. Internet ??? In Austria ???

...aber Salat vorsichtig essen. Nicht kleckern ! Gibt FLecken die nicht rauszukriegen sind.

Ich finde Kürbiskernöl suuuper lecker im Salat.

Unschlagbar gut auf grünem Salat!

Hier wirst du ganz sicher fündig:

http://www.kernoel.cc/PPF/start/rezepte%2Easp/index1.asp

Was möchtest Du wissen?