Öl beim braten mittracken?

6 Antworten

Muss ich das Öl mitberechnen oder nicht?

Das Öl, dass am Nahrungsmittel bleibt, musst Du mitrechnen. Nicht mitrechnen musst Du das Öl, das in der Pfanne bleibt. Als grober Anhaltswert rechne 50% des verwendete Öls.

Alex

kann nicht wissen, weil meine Mutter die gebraten hat. Wie viel wäre als Durchschnittwert angemessen? 10 ml ?

Ein Teil vom Öl wird von den Frikadellen aufgenommen und daher mitgegessen. Die Kalorien von diesem Essen müsste man mitrechnen.

Meiner Meinung braucht man das nicht genau berechnen. Ein Essen mit diesen Frikadellen, einige Kartoffeln und ein Salat kann man mit 800 kcal rechnen.

Die Berechnung wird bei anderen Sachen fündig: eine Flasche Bier hat 220 kcal, ein halber Liter Fruchtsaft ebensoviel. Dort sind die Kalorien zu finden, die den Menschen fett machen !

ich trinke aber kein Alkohol. Trinke nur Wasser oder Kaffee oder ungesühsten Tee

Wenn du auf die Kalorien achtest, solltest du keine panierten Fischfrikadellen essen sondern lieber Fischfilet ohne Panade.

Klaro sind das mit Öl mehr Kalorien.

Wenn Du die Frikadellen aus der Pfanne nimmst, dann lege sie erst mal auf Küchenkrepp, damit sie nicht ganz so fettig sind.

Natürlich. Was denkst Du, wo das beim Braten hingeht?

aber vieles verdampft doch vom Öl oder? Und wie viel soll ich so als Durchschnittwert nehmen würdest du sagen?

@DerAngestellte

Öl verdampft nicht bzw. nur die geringen Wasseranteile. Und die enthalten keine Kalorien. Was meinst Du als Durchschnittswert? Nimm die Menge, die du an Öl in die Pfanne haust und trag es ein.

@Stellwerk

ich weiß nicht die Menge, weil meine Mutter die gebraten hat. Also welchen Wert man so ansetzen kann, der realistisch ist, dem Durchschnitt entspricht.