Muss ein Mann größer als seine Partnerin sein?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, natürlich nicht

7veren⁷

Nein.

Es ist nur ein gewohntes Bild von früher her. Die meisten Männer haben sich kleinere Frauen gesucht und Frauen wollten meistens auch größere Männer. Die Männer wollten sich als stärkere Beschützer fühlen, die Frauen wollten sich anlehnen und Geborgenheit empfinden können.

Im Laufe der Jahrzehnte ist die Sehweise nicht mehr so klischeehaft eingeengt. Man ist diesbezüglich lockerer geworden. Es gibt immer mehr Frauen, die sich überhaupt nicht daran stören, wenn ihr Mann/Lebensgefährte kleiner ist als sie, und auch immer mehr kleine oder nicht allzu große Männer, denen es nichts ausmacht, zu ihrer Frau (im Sinne von Zentimetern) etwas hochschauen zu müssen. Das tut ihrer Selbstsicherheit keinen Abbruch.

Nein, muss natürlich überhaupt nicht so sein.

Oft ist der Mann größer, einfach weil Männer im Durchschnitt nun mal größer sind. Daher ist das schon ein gewohntes Bild und für manche eben auch wünschenswert.

Mir ist ein ansprechendes und sympathisches Äußeres bei einem Mann schon wichtig, das muss aber keine bestimmte Größe, Haarfarbe oder Augenfarbe, Figur oder so was sein. Wenn man jemanden liebt, tritt das alles in den Hintergrund.

Trotzdem muss ich zugeben, dass es mir auch gefällt, wenn der Mann sportlich, kräftig und 10 oder 15 cm größer als ich ist. Das fühlt sich einfach schön an und ich überrage ihn auch nicht, wenn ich mal 12 cm Absätze trage (was ich gerne tue). Keine Ahnung, warum ich ihn dabei nicht überragen will, ist vermutlich auch so ein altmodisches Bild in mir, aber es ist auch absolut keine wichtige Bedingung oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird erstmal so erwartet, muss aber natürlich nicht sein. Wenn man sich liebt, spielt die Größe keine Rolle.

Müssen muss gar nicht.

Gerade in der heutigen Zeit ist alles so flexibel gestaltet, das auch die Frau größer sein kann, als der Mann, wenn's passt.

Wieso auch nicht?