Was ist strukturelle-und kulturelle Gewalt?
Was ist strukturelle und und kulturelle Gewalt und was ist deren Unterschied? Weil ich habe darüber gelesen, aber das wird manchmal vermischt und ich verstehe nicht immer den unterschied
3 Antworten
Strukturell beinhaltet oft auch eine gesetzlich-politische Ebene, kulturell eher "nur" die zwischenmenschliche in einer Gesellschaft. Aber klar, das geht natürlich ineinander über bzw. ist eng miteinander verknüpft, weil Politik und Gesetze ja immer auch die moralisch-ethischen Ideale und Vorstellungen einer Gesellschaft wiederspiegeln und somit natürlich auch eng mit der Kultur dieser Gesellschaft verknüpft sind.
Strukturelle Gewalt bedeutet, dass es Dinge in unserer Gesellschaft gibt, die dafür sorgen, dass manche Menschen es schwerer haben als andere. Zum Beispiel, wenn Kinder nicht genug zu essen haben, keinen Zugang zu guter Schule bekommen oder nicht die gleichen Chancen wie andere Kinder. Diese Ungerechtigkeiten sind Teil des Systems und passieren nicht immer direkt, aber sie machen das Leben für manche Menschen viel schwieriger.
Kulturelle Gewalt bedeutet, dass manche Dinge, die in einer Kultur oder Tradition normal sind, dazu führen, dass es unfair oder verletzend für bestimmte Gruppen von Menschen wird. Zum Beispiel, wenn jemand wegen seiner Hautfarbe, seines Geschlechts oder seiner Herkunft schlecht behandelt wird, weil die Gesellschaft denkt, das sei in Ordnung. Das ist eine Art von Gewalt, die durch Ideen oder Glauben gerechtfertigt wird, auch wenn niemand direkt zuschlägt.
By the way wenn du Muslim bist dann hoffe du hattest ein schönes Zuckerfest ♡
Strukturelle Gewalt geht vom Staat aus! Beispiel Verhaftung von Kritikern!
Kulturelle Gewalt geht meistens vom Volk aus. Beispiel Beschneidung von Frauen in Afrika.
Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort :) hat mir sehr geholfen