Was sind Beispiele für strukturelle Gewalt?

1 Antwort

Strukturelle Gewalt bezeichnet die Vorstellung, dass Gewaltförmigkeit auch staatlichen bzw. gesellschaftlichen Strukturen inhärent sei – in Ergänzung zum klassischen Gewaltbegriff, der einen unmittelbaren personalen Akteur annimmt. In besonderer Weise formulierte der norwegische Friedensforscher Johan Galtung ab 1971 eine solche Theorie. Beispiele für strukturelle Gewalt im Sinne Galtungs sind AltersdiskriminierungKlassismusElitarismusEthnozentrismusNationalismusSpeziesismusRassismus und Sexismus.

Exarcheia789  30.11.2020, 22:07

Die Polizei, das Militär, die Judikative und die Exekutive der Bundesrepublik bilden eine große Form Struktureller Gewalt.

luibrand  01.12.2020, 07:30
@Exarcheia789

Zwiespältig ist die Position der Polizei, Judikative und Exekutive sind rechtliche Gewalten, keine physischen.

Exarcheia789  01.12.2020, 10:05
@luibrand

Nein. Die Polizei ist ein bewaffneter Verband, der Kontrolle und Gehorsam mittels Überwachung und physischer Gewalt erzwingt. Judikative und Legislative sind jene Teile des staatlichen Gewaltkomplexes, welche die Exekutivgewalt rechtlich legitimieren.

luibrand  01.12.2020, 10:44
@Exarcheia789

Das soll dem Schutz vor Anarchie und Willkür dienen. Ob dies immer angemessen ausgeübt wird ist ein anderes Thema. Ohne Polizei wäre jedenfalls gewalttatige Willkür ungebremst.

Exarcheia789  01.12.2020, 18:32
@luibrand
Ohne Polizei wäre jedenfalls gewalttatige Willkür ungebremst.

Nein, nicht notwendig. Es gibt Gebiete in der Welt, da Menschen ohne Staaten, Polizei und andere Zwangsgewalten sehr friedlich miteinander leben. Dies widerlegt, daß ohne Polizei gewalttätige Willkür ungebremst herrschte.

luibrand  01.12.2020, 22:30
@Exarcheia789

Nein, das widerlegt es nicht. In der Mongolei z.B. ist Polizei nur in Städten bekannt. In der Steppe wird sie nicht gebraucht. Es ist also von der Bevölkerungsdichte abhängig.

Exarcheia789  02.12.2020, 00:26
@luibrand

Es widerlegt die allgemeine Form Deiner Behauptung, daß ohne polizeiliche Kontrolle die menschliche Gesellschaft dem Chaos anheimfiele. Eine Proportionalität zwischen Bevölkerungsdichte und Polizeikontrolle halte ich für zu einfach, wenngleich eine Abhängigkeit sicherlich besteht. Ich denke vielmehr, daß die Polizeikontrolle mit verschiedenen Faktoren zusammenhängt, als da wären: Unlgeichheit, Machtverteilung, Grad der Industrialisierung, Tradition von staatlichen Herrschaftsverhältnissen.

luibrand  02.12.2020, 07:05
@Exarcheia789

Nein, widerlegt es eben nicht. Die Ungleichheit gesellschaftlicher Verhältnisse ist weltweit feststellbar, wird aber nicht als Ursache von struktureller Gewalt betrachtet und auch nicht mit Polizei assoziiert.

Exarcheia789  02.12.2020, 14:43
@luibrand
Ohne Polizei wäre jedenfalls gewalttatige Willkür ungebremst.

Formalisieren wir die Aussage wie folgt:

"Für alle menschlichen Gesellschaften gelte, daß ungebremste gewalttätige Willkür existent sei, wenn eine Polizei in ihnen nicht existiert."

So ist die Aussage falsch, wenn die Aussage "Es gibt eine menschliche Gesellschaft, für welche gilt, daß ungebremste Willkür nicht existent ist, wenn eine Polizei in ihnen nicht existiert." wahr ist.

Die Ungleichheit gesellschaftlicher Verhältnisse ist weltweit feststellbar, wird aber nicht als Ursache von struktureller Gewalt betrachtet und auch nicht mit Polizei assoziiert.

Von wem?

Die Sicherung der extrem ungleichen Eigentumsverhältnisse ist in der kapitalistischen Welt eine der wichtigsten Aufgaben der Polizei, wenn nicht sogar deren wichtigste.