Möchte E-Auto kaufen, bis 18000€ Jahreswagen, was würdet ihr euch kaufen und wo, hab Schwerbehindertenausweis aber ohne Gehbehinderung, falls das was bringt?
Auf mein BMW 318d Touring ist mir jemand auf meine linken Türen gefahren er hat 230000km und das möchte ich nicht mehr reparieren weil es sich nicht mehr lohnt und möchte jetzt ein E-Auto kaufen. Mein BMW habe ich mir gedacht, verkaufe ich vielleicht in Östrreich besser, weil es da keine Umweltzonen gibt. Das Auto ist Bj 2011.
4 Antworten
Hallo
1.) beim Neuwagenkauf gibt es einige Händler die für Behinderte Rabatt geben also auch für behinderte Kinder in der Familie.
2.) Österreich hat die NOVA. Unfallautos kaufen die Ostblockländer aber nur zu Schnäppchenpreisen. Wenn nur die linke Tür "platt" ist findet man genug Hobbyautohändler/Upfixer wenn der Schweller oder Schloss/Scharniersäule krumm sind wird es schon zäh
3.) Jahreswagen für 18000€ ergibt ja keine grosse Auswahl einfach erst mal probefahren und versuchen denn BMW als Inzahlungnahme "reinzudrücken"
Wenn du bei BMW bleiben willst der i3 ist zwar skuril aber funktioniert recht gut und ab 2020 gab es die 48 Volt Mild Hybrid. Als Active Tourer (MPV) Version hat man kaum Laderaumverlust wegen der Batterie
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Wenn du ein eher langstreckentauglicheres BEV willst, gibt's vllt.(!) VW ID.3, MG4, Tesla Model 3, Hyundai Kona/Kia E-Niro (Kona/E-Niro laden nicht wirklich schnell für heutige Verhältnisse) etc. Vorsicht beim Nissan Leaf: Lahmes AC-Laden und kann nicht CCS bzw. der dort verwendete DC-Ladestandard ist nicht schnell und stirbt in Europa gerade aus.
notting
Die Adapter sind teuer, man braucht mehr Platz beim Laden und im Auto zum mitnehmen und man hat schon bei "echten" CCS-BEV genug Protokoll-Probleme und mit dem Adapter gibt's wohl noch mehr Protokoll-Probleme -> https://www.youtube.com/watch?v=eEsgI1Z_XYE
notting
Mit dieser Kombination aus Budget, Elektro und Jahreswagen kommen eigentlich nur Kleinwagen in Frage.
Dacia Spring, Renault Twingo, Citroen C3, Smart,…
Ggü. deinem BMW wäre das schon ein Rückschritt.
Wenn sich das Budget nicht aufstocken lässt würde ich eher zu etwas minimal älterem raten. zB ein ID3 etc.
Welcher von denen hat die beste Reichweite und ein bisschen was laden muss ich auch. Bin jetzt schon bei Dacia Spring gelandet. Aber sind andere besser?
Bei diesen kleinen Elektroautos muss man erhebliche Kompromisse machen. Die taugen allesamt nur für Kurzstrecken. Das einzige ganz kleine E-Auto, was auch zumindest für mittlere Touren (mit entsprechenden Ladestopps) taugt, ist der VW e-Up! ab Baujahr 2020. Habe selbst so einen. Bei nur 18.000 Budget wirst Du nach 2-4 Jahre alten Autos Ausschau halten müssen.
Ein geringfügig grösseres E-Auto, was komfortabel zu fahren ist, und schon länger auf dem Markt ist, ist der Renault Zoe. Hier gab es im Laufe der Zeit unterschiedliche Akkugrössen - für universelle Einsetzbarkeit sollte es der 50 kWh Akku sein.
gibts da ein extra portal wo die günstig angeboten werden?
Die VW e-Ups sind (obwohl - oder weil! mittlerweile nicht mehr produziert) dermassen gefragt - günstig geht da gar nichts. Schau Dich auf den grossen Anzeigenmärkten im Internet (mobile.de, autoscout24.de) um - viel günstiger als dort wirst Du nichts finden.
Achtung! Wirklich erst ab Baujahr 2020 ist der e-Up! empfehlenswert! Den e-Up! gab es schon ab 2013 - in den eesten Jahren hatte er aber nur halb so viel Reichweite! Erst zum Modelljahr 2020 gab es den grösseren Akku (32 kWh netto).
Ich bin nicht so der Franzosen Fan und renault, ich weiß nicht. Hatte mal ein Peugeot, war das schlechteste Auto das ich je hatte.
Wenn Du Dich für den e-Up! interessierst, gebe ich Dir hier noch ein paar Insider-Infos:
- unbedingt darauf achten, dass das Auto eine CCS-Ladedose hat. Wichtig, wenn Du unterwegs an einen Schnelllader willst. Das war lange Zeit nicht serienmäßig, und musste als Extra dazubestellt werden. Die CCS-Ladedose ermöglicht am Schnelllader immerhin 40 kW Ladeleistung. Die normaler Typ-2 Ladedose ermöglicht bei diesem Auto nur 7,4 kW Ladeleistung. Zum Aufladen über Nacht zu Hause völlig ausreichend, aber für das Laden unterwegs zu langsam.
- alle Programmierfunktionen (zeitgesteuertes Laden, Einstellen einer maximalen Ladung - 80% - zur Akkuschonung, zeitgesteuerte Standheizung, zeitgesteuerte Standklimatisierung), und auch die Navigation laufen bei diesem Auto aus Kostengründen in einer Smartphone-App, die man sich dafür auf dem Smartphone installieren muss. Dafür gibt es eine serienmäßige Smartphone-Halterung direkt im Blickfeld auf dem Armaturenbrett. Ohne Smartphone funktionieren nur die elementaren Bedienfunktionen. Und das ist nicht so sonderlich bedienerfreundlich. Überlege, ob das für Dich OK ist.
- der e-Up! hat mit dem schweren Akku im Fahrzeugboden einen sehr tiefen Schwerpunkt und eine super Straßenlage. Die Federung ist für Kleinstwagenverhältnisse vergleichsweise komfortabel (um Welten besser als beispielsweise beim Smart). Nicht empfehlenswert ist es, die ganz großen Alufelgen (16 Zoll oder noch größer) zu nehmen - auch, wenn es schick aussieht: mit ganz flach bauenden Reifen wird es unkomfortabel. 15 Zoll Felgen sind eine gute Lösung, sowohl für die Straßenlage, als auch für den Komfort.
- Generell war die Serienausstattung beim Basismodell recht mager. Überlege Dir gut, welche Ausstattung zu haben willst, und halte nichts für selbstverständlich. Solche Sachen wie Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung und elektrische Fensterheber vorne sind zwar immer drin, elektrisch verstellbare Aussenspiegel oder Parksensoren oder beheizbare Sitze aber beispielsweise nicht.
Wer gibt Geld für ein Unfallauto aus. Wie sieht es mit der Lademöglichkeit aus. 18k und Jahreswagen wird eher sehr eng. Für 18k bekommst du einen schönen Verbrenner.
Gesehen ist die eine Seite. Den Zustand kennst du nicht. Die technischen Parameter werden dir nicht zusagen.
Für den Leaf oder CHAdeMO im Allgemeinen gibts Adapter auf CCS.