Mit Selbsthass, Wut und selbstzerstörerischen Verhalten umgehen?
Guten Abend,
in letzter Zeit habe ich mehr und mehr versucht, mich mit mir und meiner Gefühlswelt auseinander zu setzen.
Kurz dazu - ich habe jahrelang jegliche Gefühle verborgen, aber ich weiß jetzt, dass das keine Lösung ist.
Mir fällt es teilweise schwer, zu verstehen, was ich fühle und wieso.
Um ehrlich zu sein habe ich sehr oft einen ziemlichen Hass auf mich, ich bin sehr wütend auf mich selbst - und das meist wegen selbstzerstörerischen Verhalten.
Nur weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, ab und zu springen noch Suizid Gedanken mit aufs Boot, aber die sind nicht von Bedeutung.
Es geht mir einfach darum, zu verstehen warum ich mich selbst zerstöre, wodurch auch diese Wut und der Hass resultiert - denn trotz der Wut mache ich damit weiter.
Danke.
3 Antworten
Wäre Therapie eine Option für dich? Du musst selbst nicht die Muster aufdecken und für jeden Gedanke die detaillierte Ursache herausfinden, damit kann dir ein Therapeut definitiv helfen.
hmm, hättest du vielleicht eine etwas nähere Bekanntschaft zu einem Therapeuten? Bei mir ist es nämlich so gewesen, dass meine Therapeutin eine Bekannte war und sie mir demnach schnell einen Platz reservieren konnte, dessen Kosten die Krankenkasse übrigens auch übernimmt. Hab meinen Termin nach weniger als 2 Monate bekommen.
🥀
Oh Schade. Wie wär's damit dem Schulpsychologen deine Lage extrem miserabler zu beschreiben, aber trotzdem nicht miserabel genug um eingewiesen zu werden, damit du dann zu "Not" einen Therapeuten findest.
Hmm, garnicht mal so ne schlechte Idee.. wir haben so ne sozial Pädagogin.
Danke für maskieren, wir probieren aus ✌️
Borderliner neigen ihre negativen Gefühle mit Selbstzerstörung zu kompensieren.
Danke für deine Antwort, auch wenn sie meine Frage nicht beantwortet.
Ich habe definitiv kein Borderline.
Die negativen Gefühle entstehen durch das Verhalten, nicht andersrum.
Ich kenne das gut und bin daran fast ertrunken.
Und alles hat aufgehört, als ich angefangen habe, mich um mich zu kümmern. :)
Streichel mal ein bisschen deine Seele und nimm dich in den Arm.
Ich wünsche dir nur das Beste!
Danke für deine Antwort, aber wie streichle ich denn meine Seele? 😇
Mach mal was schönes, nur für dich.
Und was magst du an dir? Sag dir selbst, was ganz gut an dir ist und konzentriere dich darauf.
Du hast nur dieses eine Leben. Es kohnt sich so sehr, es schön zu gestalten. Finde heraus, was du liebst und lebe.
Danke für den Rat, aber das ist nicht meine Art. Mir selbst sagen was schön ist.. es gibt immer was zu verbessern.
Ich tu schon schöne Dinge für mich, Gym 👍
Danke für deine Antwort, ich denke das würde mir auch helfen, aber du kriegst hier halt keinen Platz.
Deswegen hab ich das erstmal zur Seite gelegt.