Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Warum sind es in über 90% der Fälle ausgerechnet Essgeräusche, die wütend und agressiv machen?

2 Antworten

Hi,

Warum genau hauptsächlich Essgeräusche anderer Menschen stören und nicht die eigenen hat bisher keine Erklärung gefunden. Mann könnte es versuchen zu erklären, mit der Willkür der Trigger. Allerdings sind, wie du es gesagt hast, die meisten Misophoniker von Essgeräuschen anderer betroffen. Von den eigenen nur wenige.

Mit einer Esstörung hängt es nicht zusammen, ich kenne keinen Misophoniker, der auch eine Essstörung hat, auch, wenn es das bestimmt gibt.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker

Ich vermute, dass kommt zum einen davon, dass uns (i.d.R.) anerzogen wird manierlich zu Essen und möglichst keine Essgeräusche wie Schmatzen zu verursachen.

Aber auch nicht jeder reagiert da gleich empfindlich. Ich z.B. hasse laute Schmatzgeräusche und achte pingeligst drauf selbst nicht zu schmatzen. Tee/Kaffee schlürfen hingegen stört mich nicht.

Sitzt man mit der Familie oder Freunden am Tisch, nimmt man oft keine Essgeräusche wahr, weil noch andere Geräusche wie Gespräche, Radio, Fernseher, klackerndes Geschirr z.B. das abfangen.

Hockt man im Stillen und will sich auf etwas konzentrieren, dann sind Essgeräusche deutlich wahrnehmbar. Ich glaub knisternde Chipstüten oder Kugelschreiberklicken würde da aber auch nerven 🤭