Meine Freundin hat eine Essstörung, bitte, wie kann ich ihr helfen?

6 Antworten

Biete ihr an da zu sein, wenn sie Hilfe möchte. Ansonsten streich das Thema Essen aus der Gesprächsliste. Magersüchtige reagieren extrem aggressiv, wenn jemand ihnen Essen anbietet. Die haben die Idee, dass alle sie "fett sehen wollen".

Das ist die Krankheit. Gib der Krankheit nicht soviel Raum. Sag ihr auch ganz klar, dass du sie als Freundin sehr schätzt, es aber nicht unterstützen wirst sich totzuhungern.

Ich hoffe, dass sie in der Klinik Hilfe annehmen kann. Du kannst ihr dann Sachen bringen, sie besuchen usw. Aber mehr kannst du nicht tun.

Es ist richtig lieb von dir, dass du dir Sorgen machst und deiner Freundin helfen willst. Daumen hoch!

Nur wie kann ich wirklich aktiv helfen das sie vllt versucht das essen im magen zu behalten.

Du kannst ihr leider gar nicht helfen. Sie ist sehr krank. Die Magersucht beherrscht ihr Leben und kontrolliert sie. Das ist bei jeder Sucht so. Deshalb ist es gut, dass sie in eine Klinik kommt, denn sie benötigt PROFESSIONELLE Hilfe.

Sprich das Thema am besten gar nicht an. Sie hört sowieso nicht auf dich und ist nur genervt und wird wütend.

Wenn sie in der Klinik ist, dann lasse sie möglichst ganz und gar in Ruhe. Sie benötigt ihre ganze Kraft und Energie, um sich auf die Krankheit bzw. die Therapie zu konzentrieren. In ihrem Leben ist dann leider nur sehr wenig Platz für dich.

Hoffentlich ist sie wenigstens schon zur Einsicht gelangt, dass sie magersüchtig ist. Wenn nicht, wird die Therapie in der Klinik leider erfolglos bleiben.

Mit Suchtkranken - und das ist deine Freundin - ist ein Zusammenleben oft sehr schwer. Warum? Weil man machtlos ist und ohnmächtig zusehen muß, wie der Mensch sich selbst zerstört. Das kann bei Angehörigen/bei nahestehenden Personen bis zu Depressionen und/oder anderen psychischen Störungen führen (man nennt das "Co-Abhängigkeit").

Es ist deshalb wichtig, dass DU JETZT AUF DICH SELBST AUFPASST! Deine Freundin ist schon krank, es geht jetzt darum, dass DU aus lauter Mitleid, Ohnmacht und Machtlosigkeit nicht auch noch krank wirst und psychische Störungen entwickelst.

Das mag sich alles hart anhören, entspricht aber den Tatsachen im Umgang mit Suchtkranken, so schrecklich es auch sein mag.

Alles Gute!

Codyhumble
Fragesteller

Ich danke wirklich für deine Hilfe!

Das traurige ist nur das sie Depression hat und sie meinte das ich ihr einziger Lebenssinn wäre weshalb sie sich auch bessern will, Ich weiß auch nicht wirklich ob ich sie in dieser schweren zeit alleine lassen kann/ will.

Mignon5  29.08.2019, 18:34
@Codyhumble

Sehr gerne!

Passe bitte auf dich auf! Sie ist in der Klinik in professionellen Händen. Das ist gut.

Ich denke das du da garnichts machen kannst die Einstellung die sie hat wird sich so schnell nicht ändern dafür sind solche Kliniken da um sie wieder aufzupeppen(weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll) und zu versuchen ihre meinung bezüglich dazu zu ändern ich habe mal gelesen das es helfen soll müllermilch oder sowas in der art wenigstens anzubieten dadurch bekommt sie wenigstens ein paar mehr kcal.

Es ist mir ein bißchen unangenehm so zu schreiben als ob sie ein Tier oder etwas der gleichen wäre es tut mir leid falls es so rüberkommt meine es natürlich nicht so möchte nur helfen

Die Frage solltest Du lieber jemand in der Klinik stellen. Hier im Forum kann man nur Richtungen aufzeigen und nicht jede Richtung ist auch gut.

Wenn ich dazu was sagen soll, Du kannst gar nichts machen. Alles, was Du versuchen wirst, wird bei deiner Freundin eher negativ ankommen. Eigentlich schreibst Du das ja schon selbst. Du kannst nur die Therapie in der Klinik abwarten.

Du kannst nur für sie da sein. Das Problem ist in ihrem Kopf.

Du solltest dir selbst Hilfe suchen, sonst gehst du vor Sorge kaputt.