Essstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedes Mal wenn ich essen aus gekotzt habe hatte ich ja die Kontrolle darüber

Nein. Hattest Du nicht. Ist so wie wenn ein Raucher sagt, "jedes mal wenn ich eine Zigarette anzünde, habe ich ja die Kontrolle darüber".

also könnte man wenn man das kotzen selbst kontrolliert überhaupt sagen das es Bulimie ist?

Du leidest bereits an Bulimie. Von einer Bulimie spricht man dann, wenn Du Essanfälle hast, nach denen gegenregulatorische Maßnahmen ergriffen werden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. In Deinem Falle das Erbrechen.

Such Dir Hilfe: https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/

Alex

Hallo12345678z
Fragesteller

ich hab drüber nach gedacht es meiner Mutter zu sagen aber wenn ich dann Hilfe bekomme und „normal denke“ hab ich Angst nicht super dünn zu sein

EinAlexander  02.09.2021, 17:05
@Hallo12345678z
ich hab drüber nach gedacht es meiner Mutter zu sagen

Mach das. Das ist ein guter erster Schritt.

aber wenn ich dann Hilfe bekomme und „normal denke“ hab ich Angst nicht super dünn zu sein

Es geht nicht darum, "super dünn" zu sein sondern darum, ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt zu sein. Häufig liegt das Problem darin, dass sich der Patient aufgrund einer gestörten Körperwahrnehmung für dicker hält, als er ist.

Das Erbrechen führ zu vielen Begleiterscheinungen, die Dich unattraktiver machen als ein paar Pfunde mehr:

  • faule Zähne
  • Haarausfall
  • Mundgeruch
  • schlechte Haut
  • rissige Nägel
  • blasse Haut
  • ...

Ich denke, dass eine Normalgewichtige mit schönen Zähnen, schönen Haaren und gut gewachsenen Fingernägeln, ohne Mundgeruch, mit glatter und rosiger Haut besser ankommt als eine super Dünne, die aus dem Mund stinkt, verfaulte Zähne sowie splissiges Haar und Nägel hat.

Dass du davon überzeugt bist, die Kontrolle zu haben ist, neben dem kotzen, ein weiteres Indiz für eine Essstörung. Ich vermute allerdings eher eine Anorexie, denn hier steht die Kontrolle des Körpers im vordergrund, nicht das Erbrechen.

Du solltest dies schnellstmöglich mit einem Arzt oder einem Psychotherapeuten besprechen, denn je früher die Störung erkannt und behandelt wird desto besser sind die Chancen, die Störung zu überleben.

Das sage ich bewusst so krass, denn viele sterben daran oder an Folgeschäden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob man das noch bewusst, oder schon zwanghaft macht, ist bei Bulimie egal. Das eine geht dem anderen bloß voran. Also ja, das ist Ess-Brechsucht.

Hallo12345678z
Fragesteller

aber es ist bei mir nur manchmal so (vllt einmal in der Woche) wenn ich denke wirklich viel zu viel gegessen zuhaben

und sonst wenn ich viel aber nicht bis zum kotzübel gegessen habe mache ich dann einfach Sport oder gar nichts und fühle mich dann schlecht

AvarageTrashbag  02.09.2021, 16:57
@Hallo12345678z

Das ist lediglich die Frequenz mit der du das tust. Es ist eine Störung der Impulskontrolle. Du isst mehr als du eigentlich willst, um hinterher zu erbrechen.
Also, lerne dich zu mäßigen, und rutsch nicht in die Magersucht ab.