Wieso gibt es Menschen, die wütend werden, obwohl es keinen logischen (rationalen) Grund dafür gibt?

2 Antworten

Wir hatten das mal in Pädagogik unter dem Thema Psychologie, da ging es darum das Menschen Eigenschaften/Verhalten auf andere Menschen oder Gegenstände übertragen. Das heißt das die Menschen nicht wissen wohin mit ihren starken Gefühlen und es dann an andere Sachen (hier: Menschen) rauslassen, weil sie nicht wissen wo sonst damit hin. Dies geschieht übrigens alles im Unterbewusstsein, deswegen scheint es auch oft rätselhaft warum oder woher diese übertrieben Gefühle auf einmal kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage ist schon genau das Problem. Denn es gibt immer einen Grund, warum jemand wütend wird. Niemand wird ohne Grund wütend.

Ob man diese Gründe persönlich nachvollziehen kann, diese überhaupt gerechtfertig sind, oder ob sie aus rin objektiver Sicht völlig nichtig zu sein scheinen, spielt keine Rolle dafür, dass anderen Menschen nunmal wütend werden aus ihrer subjektiven Sichtweil, weil die Sache für sie wichtig ist.

Interessanter ist also vielmehr die Frage, warum manche triviale Dinge für diese Leute solche "Trigger" sind, dass sie sofort wütend werden. Wenn man versucht das zu vestehen, hilft es ungemein mit solchen Leuten umzugehen.