Sagt man die Wahrheit wenn man wütend ist?

10 Antworten

Nein, wenn man wütend ist sagt man oft Sachen, nur um den anderen zu verletzen. Das ist oft auch nicht die Wahrheit was man sagt.

So war es jedenfalls bei mir.

Ich habe meiner Freundin leicht dann Sachen gesagt von denen ich ganz genau wußte das sie nicht stimmen können.

Wir haben uns erst wieder verstanden als wir ein Sogenanntes Schlüsselwort vereinbart hatten wo wir sofort mit Streiten aufgehört haben.

Sie werfen sich Worte an den Kopf, die sie hinterher meistens bereuen. Diese Worte sind meistens wahr, deshalb verletzen sie den anderen. Wenn man wütend ist, sprudeln die Worte aus einem nur so heraus, man hat keine Zeit zum Überlegen, kann nicht abwägen, sag ich das jetzt, oder lieber doch nicht....

Ja und nein.

Ja, man sagt in Rage Dinge, die man sonst nicht sagen würde, weil sie den anderen verletzen.

Nein, weil man impulsiv auch Dinge sagt, die man extra sagt, um den anderen zu verletzen und eventuell eben auch Dinge, die in Wahrheit gar nicht so (schlimm) sind, also sehr übertreibt und sie später sehr bereut, da der andere sie nun vielleicht tatsächlich für die Wahrheit hält.

Ich glaube nicht. In Wut versucht man nur den anderen auf böse Art zu verletzen, da spielen Wahrheit und Ehrlichkeit keine Rolle.

In solchen Fällen sinkt die Selbstkontrolle und Selbstreflektion, da die starke Emotion dieses überlagert, man sagt, was man gerade denkt, ob es die Wahrheit ist oder nicht, bleibt jedoch ungeklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.