Meinung zu MLPD?

4 Antworten

  1. Nichts
  2. Für Marxismus und Leninismus
  3. Die MLPD tritt in ihrer Selbstdarstellung für eine revolutionäre Vergesellschaftung der Produktionsmittel ein. In Theorie und Praxis orientiert sich die Partei an Karl MarxFriedrich EngelsWladimir Iljitsch Lenin und Ernst Thälmann. In ihren Schriften bezieht sich die MLPD auf Josef Stalins Interpretationen des Marxismus und des Leninismus sowie dessen Erweiterung durch Mao Zedong (Maoismus).
  4. Linksradikal
Avantika
Fragesteller

Was heißt Marxismus und Leninismus? Raffe es nicht haha

Tiziano420  01.05.2024, 13:13
@Avantika

das ist der sozialismus wie ihn lenin zu anfangszeiten der udssr aufgebaut hat quasi die „diktatur des proletariats“

Eine kommustische Partei, die sich auf Marx, Engels und Lenin bezieht, jedoch auch auf die Diktatoren Josef Stalin (UdSSR) und Mao Zedong (VR China). Die Partei strebt mehr oder weniger eine Diktatur des Proletariats an mit dem Ziel eine klassenlose Gesellschaft zu schaffen.

Ich sehe hier in meiner Stadt nicht wenige Plakate von dieser Partei und sehe, gerade in Zeiten von diesem Chaos in der deutschen Politik, eine potenziell sehr gefährliche Partei. Eine Partei ausgerichtet auf Eurokommunismus wäre per se nichts schlimmes, aber diese Interpretation hingegen nach Vorbild der UdSSR unter Stalin (dannach war es ganz okay, da das Land sich zu einer Weltmacht entwickelt hat) oder ein China unter Mao halte ich für sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Was haltet ihr von der Partei MLPD?

Nichts

Für was steht sie?
Und was sind deren Ziele?

Vereinfacht gesagt wollen sie den Kommunismus zurück

Ist die Partei eher links, rechts oder mittig?

LInksextrem. Die wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Die Partei ist kommunistisch. Also sehr weit links.

Ich mag sie nicht - als linkspolitische Person. Sie sind relativ radikal.

Für was sie im Detail stehen, kannst du online bei ihnen jederzeit nachlesen.

emesvau