Meint ihr ich könnte noch wieder fit werden?
Ich bin jetzt 23 und hatte schonmal von 220 auf 200kg abgenommen, da hab ich echt ne Weile durchgezogen, aber das Problem war und ist bis heute, dass ich extrem Fastfood süchtig bin und mir seitdem ich 14 bin extrem viel davon reinstopfe, so kamen auch die 220kg zustande. Hab dann leider wieder zugenommen und noch mehr raufgepackt, sodass ich jetzt auf die 300kg zugehe, mir 1.76 Körpergröße. Wie es mir im Moment gesundheitlich geht muss ich glaub ich nicht beschreiben, ich möchte aber heute beim Arzt anrufen und um Hilfe bitten, ich pack das alles nicht mehr alleine. Abnehmen sowieso nicht und generell den Alltag meistere ich null, weil ich dafür nicht mehr die Kraft hab. Wie hoch sind die Chancen, dass man mir helfen kann und dass ich vielleicht sogar nochmal fit werde irgendwann? Eher sehr gering oder ist das durchaus möglich?
7 Antworten
Mit einem Körpergewicht von fast 300 kg bist Du hochgradig adipös und es bestehen hohe Risiken für Folgeerkrankungen, wie Hypertonie, Diabetes Mellitus Typ II, KHK, Arteriosklerose, Apoplex, VHF, Schlafapnoe etc.
Eine Spezialkinik für Adipositas wäre eine gute Option.
Liegt Dein Blutdruck systolisch und diastolisch im Normbereich? Wurde Diabetes Mellitus Typ II, mit der entsprechenden Diagnostik > Kontrolle Blutzucker nüchtern, Hba1c Wert > Blutzuckerlangzeitspiegel und einem oGTT > oraler Glukosetoleranztest ausgeschlossen ?
Dann bestehen ja leider schon Folgeerkrankungen!
Befinden sich die Gefäßablagerungen in den hirnversorgenden Arterien > Arteria Carotis oder in den Herzkranzgefäßarterien, z.b. im Riva > Ramus interventricularis anterior?
Sollten sich die Ablagerungen in den hirnversorgenden Arterien befinden, kann der Arzt ASS 100 rezeptieren, um die Gefahr eines Apoplex > Schlaganfalls, zu minimieren.
Wurde bei Dir schon eine Coronarangiografie oder ein Kardio MRT durchgeführt, um eventuelle Ablagerungen in den Herzkranzgefäßarterien auszuschließen?
Wie hoch sind die Chancen, dass man mir helfen kann und dass ich vielleicht sogar nochmal fit werde irgendwann?
Wenn du Hilfe möchtest, dann kann man dir auch helfen! Natürlich wirst du dich nicht mit anderen in deinen Alter vergleichen können, aber es wird viel möglich sein. Angefangen damit, dass du bestimmte Lebensmittel gar nicht mehr daheim hast, über Sport und ggf. sogar eine Magenverkleinerung! Dein Arzt kann dir da aber helfen!
Auch eine Beratungsstelle für Essstörungen kann dich beraten und begleiten!
Ja im Moment klapp ich nach 5-10 Schritten zusammen, bin mal gespannt was ich für „Sport“ machen soll xD Aber ja ich will unbedingt was ändern, das was ich im monent hab ist kein Leben mehr, das ist dahinvegetieren und immer weiter verfetten
So etwas muss ja gaaaanz langsam aufgebaut werden. Aber da brauchst du eben auch jemanden, der sich auskennt und das begleiten kann. Daher kam ich auch auf die Beratungsstelle, weil die ja beide Seiten kennen. Die Essstörungen, wo die Leute im Untergewicht sind und natürlich auch die, die am Ende im extremen Übergewicht sind. Schau doch mal, obs so was bei euch nicht gibt!
Natürlich ist es möglich und du weißt ja selber, dass du dringend etwas ändern musst. Habe gelesen, dass du auf einen Kurplatz wartest. Aber wer weiß, wie lange das noch dauert. Deswegen rate ich dir, dich mal hier zu umzuschauen und zu informieren: VDD
Das ist der Verband der Diätassistenten. Die sind Profis auf dem Gebiet Adipositas und Essstörungen. Fakt ist, dass du bis zur Kur nicht warten solltest.
Kann ich mal gucken, danke dir. Problem ist halt, dass ich grundsätzlich schon wüsste wie ich mich ernähren sollte etc, aber am Ende halt doch immer wieder McDonald’s bestelle, wegen der Sucht.
Genau dabei brauchst du ja Hilfe. Diätassistenten sind zur Begleitung da, dass du da nicht alleine durch musst.
Das kann ich dir tatsächlich gar nicht sagen. Aber bestimmt gibt es sowas, in Zeiten von Face Time und Co. 😉
Du solltest da mal mit deinem Hausarzt kontaktieren und das mit ihm besprechen. Bei dir ist es ja medizinisch notwendig und kann von der Krankenkasse übernommen werden.
Ich habe beim VDD nochmal geschaut und du kannst nach Online Beratung suchen, wenn du nach Diätassistenten suchst. Die Option gibt es also. Und bestimmt gibt es auch Leute, die Hausbesuche machen würden.
Also wenn die dir nicht weiterhelfen, dann weiß ich nicht, wer sonst. Die Antwort ist also ja, auf jeden Fall. Das sind Ernährungsexperten und auf Krankheiten spezialisiert, die aus falscher Ernährung resultieren.
Sieh es so, schlimmer kann es nicht werden. Und du willst ja was ändern, also wird es bestimmt auch funktionieren.🍀Würde mich übrigens sehr interessieren, wie es ausgeht.
Ja ich will schon was ändern, das was ich grad hab ist ja kein Leben, ich kann ja nur noch liegen, fressen und Schmerzen haben. Kann mich ja nichtmal selber anziehen oder waschen. Und kann auch nur mit Lappen gewaschen werden weil ich nichtmal in die Dusche passe, das ist alles so erniedrigend ^^ aber ist halt auch ein harter Weg
Kennst du den Film "The Whale" mit Brendan Fraser? Ist die Situation, in der du gerade bist. Mich hat der Film sehr gepasst, weil er einfach so nah am Leben ist (bzw. sein kann).
Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute.
Naja, irgendwie glaube ich dir die Story nicht. Meinst, du schaffst es nicht deinen Alltag zu managen, aber stopfst dir Fastfood rein.
Unabhängig davon:
Langsam Abnehmen. Wir reden hier von einem Zeithorizont, der bis zu deinem Wunschgewicht 1-4 Jahre betragen kann. Je nachdem mit welchem Gewicht du wieder aktiv am Leben teilnehmen kannst und je nachdem, ob du irgendwann Sport einfließen lässt. Wenn du auf Teufel komm raus abnehmen willst, kann es sein, dass du zu schnell abnimmst und deine Haut nicht mitkommt und dir in der Folge ein Leben lang Hautlappen runterhängen...
Und die Ernährungsregeln: (Brainstorm)
- 3 Mahlzeiten = 1 normaler Teller je Mahlzeit
- normale Mahlzeiten
- langsam essen, genießen
- Kaffee trinken ja,
- kein zugesetzter Zucker in Kaffee, Getränke oder Mahlzeiten
- Heißhunger mit Wasser (keine Cola, kein Eistee, kein gesüßter Tee etc.) ertränken
- Wasser wird dein Wein sein. Du der Alkoholiker.
- Kein Fastfood
- Keine Tiefkühlprodukte
- kein Süßkram (keine Chips, keine Schokolade, keine Bonbons, kein Eis
- Körpergefühl entwickeln (Schau dir Bilder von bekannten Menschen an und such dir ein körperliches Vorbild, ggf. mit deiner Körpergröße, aber keine Magersüchtigen, nicht, dass du vom einen ins andere Extreme fällst
- kein Schmand, keine Sahne
- Gewürze und Öl, aber keine Lebensmittel in Ölbädern frittieren^^, also nur moderat benutzen.
- Bewegung (Kleine Einkäufe)
Und du musst begreifen, dass das was du mit Fastfood machst, andere mit Computerspielen wie WOW machen. Sie flüchten sich in eine Sache, die ihnen gefällt, die sie ablenkt und so laufen sie vor ihren Probleme/Herausforderungen bzw. vor ihrem Leben davon.
Und Pläne... Musst deine Zukunft gestalten..
Rest ist Kopfsache und Willensstärke.
Viel Erfolg.
Naja essen ist nicht so schwer^^ und ist auch egal ob du es glaubst oder nicht, mein Leben ist halt so wie es ist. Haut wird da wahrscheinlich so oder so übrig bleiben dafür muss zu viel runter. Aber das ist immernoch besser als jetzt gerade. Ich weiß wie ne Diät grundsätzlich funktioniert, schaff es aber nicht mich dran zu halten
Ich schrieb nicht davon eine Diät durchzuziehen. Ich schrieb davon, dass du dein Leben fundamental änderst. Es geht um Lebenseinstellung. Die Art und Weise wie du Sachen angehst, wie du lebst und das bis zum Ende deines Lebens. Das fängt bei den Nahrungsmitteln an, die du für dein Essen auswählst, geht weiter bei deinem Tagesablauf, bei deinen Zielen im Leben weiter und hört bei der Art und Weise auf wie und wie viel du bei einer Mahlzeit zu dir nimmst.
Als Bsp.: Bin 10 cm größer und wiege aktuell wegen Stress 76,77 Kg. Bspw. aß ich gestern: morgens 3 Rühreier mit 3 Toasts, dazu 1 Toast mit Honig. Jedes Toast dünnem Butteraufstrich. Dazu trank ich 1-2 Tassen Kaffee mit Milchschaum. Mittags gab es 250g Tortellini (im Hotpot fertig in 6 Minuten) mit angebratenem Gemüse (etwas Rapsöl und Chiliflocken) und 2 Esslöffel Parmesan-Käse. Abends aß ich 3 Scheiben Brot mit Käse und Wurst.
Heute Morgen aß ich eine Schüssel Müsli: 1 halbe Banane, 1 Kiwi, etwas Müsli, ein paar Nüsse, ein Spritzer Honig und Milch. Ich weiß nicht was du so isst, aber die oben genannten Mahlzeiten sind welche, die man normalerweise isst. Lass es abends ne Scheibe Brot mehr sein, oder 2. Je nachdem wie groß das Brot noch ist, aber unterm Strich sind das normale Mahlzeiten.
Ich ess gerade als Mittagessen 6 Burger, 3x grosse Pommes, 20 chicken nuggets und zum Nachtisch 4 muffins als eine Mahlzeit…
Und genau, weil du das isst, und dein Leben nicht änderst, endet das Gespräch hier. Es ist schlicht unlogisch mit dir zu schreiben, die Tipps zu geben, wenn die Veränderung nicht bei dir als aller Erstes beginnt. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg. Schönen Tag noch. 6 Burger aß ich mal aus Spaß in ner Trainingsphase. Waren normale Hamburger.
Ich such mir ja Hilfe ich hab heute mit dem Arzt telefoniert und ich will was ändern! Geht nur nicht von jetzt auf gleich wenn man süchtig ist.
Lol, das ist ne Ausrede. Du könntest jetzt auf gleich aufhören. Aber du willst es essen. Es gibt gewisse Hirnareale, die Botenstoffe ausschütten und deren Sklave du bist. Deshalb isst du stumpf das was du gerade isst. Tschöö. Viel Erfolg. Ich mein, wenn du erst damit warten willst bis dir ein Arzt sagt, dass du aufhören sollst das zu essen, dann biste im Kopf nicht reif genug, oder nicht fähig genug. Schau dir mal die Doku supersize me an. Und google auch mal den Wikipedia-Beitrag dazu.
Genau das ist es... Was denkst du, wieso es für viele Alkoholkranke so schwer ist, mit dem Trinken aufzuhören? Das ist eben kein Schalter, den man einfach umlegt und zack, läuft alles. Wenn es so einfach wäre, müssten diese Leute nicht in eine Klinik, sondern würden es alleine schaffen. Wir sind auf Routine und wiederkehrende Tägigkeiten programmiert, auch beim Essen.
bei dieser Masse wirst du ja auch ein Magenverkleinerung und therapie bekommen können. es ist ja anscheinend eine essstörung. Gibt ja auch Kliniken.
für die Magenverkleinerung musst du aber noch ne menge mehr abnehmen.
Ja dafür bin ich zu schwer aktuell das weiß ich. Und ja ist eine Essstörung, bingeeating um genau zu sein. Und ich komm da alleine nicht raus
alleine musst du das auch nicht. da gibts spezielle kliniken die sowohl psysisch rangehen als dir auch körperlich helfen abzunehmen.
Das wär gut weil sonst komm ich da nicht langfristig raus
Bluthochdruck hab ich, der ist trotz Tabletten bei 155 zu 97. Atemprobleme hab ich auch massive und ich muss cholesterinsenker nehmen, hab halb verstopfte Gefäße.