Meine Mitarbeiterin die als Flüchtling in die Schweiz kam von der Ukraine fühlt sich vom Westen verraten.?

15 Antworten

Die Frage kommt nicht von deiner Mitarbeiterin, die wurde bereits in den Medien diskutiert.

Ganz einfach erklärt, der Iran hat vom eigenen Boden aus einen Luftangriff gegen ein anderes Land gestartet.

russland aber ist mit seinen Truppen in ein anderes lande eingefallen und schießt von dessen Boden aus mit mobilen Abschussrampen auf Ziele innerhalb des Landes.

Im Falle Israels können die Fluggeräte ausseralb der Länder der Kriegsparteien unschädliche gemacht werden. Ein Eindringen in ein Kreigsgebiet war nicht erforderlich.

Im Falle der Ukraine hätte man in den Luftraum der Ukraine oder Russlands eindringen müssen, um die Kurzstrecken-Bodenraketen oder Drohen zu zerstören. Das wäre ein direktes Eingreifen in einem Kriegsgebiet, und würde zu Maßnahmen Russlands gegen die helfenden Länder führen, schlimmstenfalls zu einer Kriegserklärung.

“Komisch konnten die Westliche Welt die Raketen vom Iran abwehren aber die Raketen von den Russen haben sie nicht abgewehrt“.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Raketen und Drohnen haben unterschiedliche Eigenschaften. Einmal das und dann die Strecken welche zurückgelegt werden müssen, im Unterschied, denn das ist dabei mitentscheidend. Somit kommt ja noch dazu, das es eine angekündigte Aktion des Iran gewesen ist, die somit glaubwürdig erscheint und eine Missdeutung unangemessen wäre, besonders aus der Sicht Israels. Jetzt wäre es ein Dilemma, wenn Israel trotzdem diese Angriffe fortsetzen würde, zumal sie damit angefangen haben. Ein Vergleich mit der Ukraine, ist in diesem Fall nicht zulässig, höchstens, wenn man die Schuldfrage dabei extra herausstellen wollte?

Woher ich das weiß:Hobby

naja

erstens ist Israel seit Jahrzehnten bedroht und enger Verbündeter der USA.

Darum gibt es dort modernste Abwehrsysteme, den "iron dome" eben.

zweitens ist Israel winzig im Vergleich zur Ukraine, dem grössten Flächestaat in Europa. Einen iron dome für die Ukraine wäre nur mit enormen Kosten zu installieren

Die Fläche von Israel = 22.145 Quadratkilometer, die Fläche der Ukraine = 603.500 Quadratkilometer. Das bedeutet, dass die Ukraine etwa 27-mal größer ist als Israel.

++

dafür und dass moderne Abwehrsysteme erst nach und nach geliefert wurden, sind die Abfangquoten der Ukraine gar nicht so schlecht.

Tja, gute Frage. Man will eben nicht Kriegspartei werden, da Russland über Kernwaffen verfügt und eine direkte Konfrontation schnell eskalieren könnte. Man könnte allerdings mehr dafür tun, damit die Ukraine die Raketen selber abfangen kann, indem man ihre Luftverteidigungsfähigkeiten stärkt. Kann verstehen, dass sich deine Mitarbeiterin verraten fühlt. Man hat sich von Anfang an von Russland rote Linien auferlegen lassen, anstatt selber die rote Linie zu ziehen, dass Russlands Raketenterror nicht akzeptabel ist.

Hallöchen gesagt.

Ist schon seltsam, was Menschen so äußern, denen gerade „der Westen“ so hilfreich beiseite steht.

Was erwartet Deine Mitarbeiterin eigentlich?

Sollen wir vielleicht noch mobil machen und für die Ukraine in einen Krieg gegen Russland ziehen?

Ich bin pro Ukraine eingestellt, aber auch das hat irgendwann seine Grenzen.

„Eine helfende Hand sollte man nicht schlagen.“ So habe ich es schon als Kind gelernt.

Meine Meinung dazu.

Gruß aus Berlin