Medien in Deutschland: Sprachrohr einer politischen Agenda?
Immer wieder wird behauptet, die Medien seien unabhängig und objektiv, doch immer mehr Menschen fragen sich, ob das wirklich stimmt. Auffällig oft scheinen Berichterstattung und Kommentare genau die Positionen zu vertreten, die von der politischen Elite vorgegeben werden. Kritische Meinungen und alternative Sichtweisen? Fehlanzeige!
Stattdessen dominieren einseitige Schlagzeilen, moralische Belehrungen und Narrative, die den Eindruck erwecken, die Wahrheit sei längst festgelegt. Wie neutral kann ein Mediensystem sein, das abweichende Meinungen marginalisiert und sich scheinbar als verlängerter Arm der Politik versteht?
Sind die deutschen Medien wirklich noch auf der Seite der Bürger, oder haben sie längst ihre eigene Agenda, die den gesellschaftlichen Diskurs gezielt in eine Richtung lenkt?
6 Antworten
Ja da sprichst du etwas wahres an. Das liegt aber vor allen an den privaten Medienkonzernen. Weniger am ÖRR.
RTL, der Bertelsmann Konzern, die Welt, Axel Springer und die restlichen der hiesigen Medien betreiben politische Einflussnahme um private Interessen gegenüber der Bevölkerung zu postulieren. Die deutsche Bevölkerung wird in ihrer Meinung manipuliert und für dumm verkauft. Das ist der Schluss den ich aufgrund analytischer Herangehensweise erlange.
Erstmal zum Bertelsmann Konzern:
Die Rolle des Bertelsmann Konzern im Nationalsozialismus ist stark umstritten. Auch wenn in den 1990er Jahren der Bertelsmann Konzern eine fadenscheinige Aufarbeitung seiner NS Vergangenheit betrieb, blieben bis heute viele Fragen offen und Bertelsmann wäre heute nicht das was sie sind, wenn sie keine Profiteure des Nationalsozialismus gewesen wären.
Der Bertelsmann Konzern leugnet bis heute viele Tatsachen zu seiner NS Vergangenheit und versucht sie klein zu halten.
Axel Springer und damit auch die Welt gehört den US Milliardären Henry Kravis und George Roberts.
Diese stehen in vielerlei Hinsicht in der Kritik. Mit der Welt und Axel Springer postulieren sie dem deutschen Publikum ihre Meinung und drücken ihre Interessen durch. - Im Grunde nur Lügen und Milliardärspropaganda.
Dabei betreiben sie übles Greenwashing, investieren in Rüstungskonzerne wie Hensoldt, betreiben Lobbyismus, Einflussnahme auf die (deutsche) Politik und sind faktisch und realistisch betrachtet nur besser gestellte kriminelle Mafiosi, die Mensch, Tier und Planet ausbeuten und sich daran bereichern.
Die Welt, Axel Springer, RTL, der Bertelsmann Konzern und ihre schmierigen Eigentümer sind Lügner. Sie verbreiten Lügen, sie betrügen, manipulieren und versuchen gezielt Desinformation als Fakten zu verkaufen.
So wie ich es sehe ist das die Lügenpresse, die diesen Namen auch zurecht verdient.
Was diese Medien verbreiten darf durch die Bank weg als unseriös und populistisch bezeichnet werden. Dient ausschließlich dazu die Bevölkerung in ihrer vorherrschenden Meinung zu manipulieren und aktuell das Feindbild des bösen Migranten zu postulieren.
Was auch immer diese Lügenpresse berichtet sollte nicht ernst genommen werden.
Die Art wie diese Medienkonzerne ihre Desinformationen verbreiten erinnern mich stark an das Projekt Mockingbird.
Bereits in den 1970ern wurde bekannt das die USA die öffentliche Meinung ihrer Bevölkerung manipuliert.
Mittlerweile leben wir im digitalen Zeitalter. Das macht es unglaublich einfach Desinformationen zu verbreiten. Ich würde behaupten das sämtliche Staaten dieser Welt mal mehr, mal weniger Desinformation betreiben um ihre Bevölkerungen in ihren Meinungen zu manipulieren, zu kontrollieren und zu lenken. Die Akteure der umsetzenden Gewalt sind dabei die hiesigen privaten Medien, die stets im politischen Interesse ihrer wohlhabenden Eigentümer und Anteilseigner agieren und Rolle des globalen Finanzadels stärken.
Dabei werden entweder richtige Fakenews verbreitet oder es werden desinformativ Meinungsbilder erzeugt, die einen gesellschaftlichen Kurs angeben, dem zu folgen alle haben.
Die ganze Sache mit der kollektiven Meinungsbeeinflussung und Kontrolle der Bevölkerung findet dabei auf hohem, wissenschaftlichen Niveau statt. Schon vor Jahrzehnten begannen unter anderem die USA Forschung zu betreiben, wie man die öffentliche Meinung subtil manipulieren kann um die Kontrolle über die Meinung der Bevölkerung zu erlangen.
Dies ist bekannt unter der Operation Mockingbird. - Die wie gesagt offiziell nachgewiesenen werden konnte:
Nach Untersuchungen von 1975 und 1976 wurde öffentlich bekannt, dass die CIA unter dem Namen Operation Mockingbird Aktionen in Kooperation mit großen Nachrichtenmedien und Medienhäusern ausführte, um die öffentliche Meinung über nationale und internationale Ereignisse zu manipulieren. [4] [5]
Die Beeinflussung hatte das Ziel, die öffentliche Meinung gegenüber der US-Regierung positiver und gegenüber geopolitischen Rivalen der USA negativer zu gestalten. [2] Die Operation begann schon in den frühen 1950ern und war zur Beeinflussung „unkooperativer Regierungen“, der Entscheidung von Handelskriegen, sowie der Einschüchterung und Ermordung von Personen, die feindlich gegenüber der Politik der USA eingestellt waren, gedacht. [4]
Zu den Aktivitäten der Operation Mockingbird gehörte unter anderem die Unterdrückung von Nachrichten, die die US-Außenpolitik in einem negativen Licht erscheinen lassen,
z.B. die Operation PBSUCCESS zum Sturz des demokratisch gewählten Jacobo Árbenz in Guatemala. [6] Die CIA unterhielt zudem ein Netzwerk von mehreren hundert Kontakten in ausländischen Zeitungen, Pressediensten, Verlagen, Fernsehsendern, Zeitschriften und im Rundfunk, die ihre Positionen missbrauchten, um für Unterstützung der US-Außenpolitik zu werben. [6]
Die CIA leugnete die Operation und auch die Einflussnahme auf Medien. Dass Medien – darunter unter anderemThe New York Times, ABC, NBC, CBS, Newsweek und The Miami Herald – manipuliert wurden, ist inzwischen jedoch erwiesen. [7] Die CIA verfasste Inhalte für ihre Agenten und kompromittierte Journalisten, die diese anschließend in Nachrichtenmedien veröffentlichten. Da es für Journalisten üblich ist, Informationen und Inhalte anderer Nachrichtenagenturen zu kopieren, veröffentlichten und verbreiteten selbst ahnungslose Journalisten Inhalte, die ursprünglich von der CIA verfasst wurden. Außerdem koordinierte die CIA ihre Aktivitäten eng mit einflussreichen Medienschaffenden wie Arthur Hays Sulzberger, einem ehemaligen Herausgeber der New York Times. Das kollektive Ergebnis dieser Praktiken ist, dass von der CIA verfasste Nachrichten und Desinformation unter dem Deckmantel des authentischen Journalismus verbreitet werden. [7]
Musst du doch auch nicht. ;) Das macht Demokratie aus. Also die Meinungsvielfalt.
Muss man alles Je nach Thema differenziert betrachten.
Freu mich aber das du hier konform gehst. ✌️
Diese Verschwörungstheorie entbehrt jeglicher Plausibilität. Was für ein haarsträubender Unsinn.
Das ist keine Verschwörungstheorie sondern sind nachgewiesene Fakten, dass die privaten Medien Einflussnahme auf die öffentliche Meinung nehmen.
Diese Lüge lässt sich mit simpler Logik widerlegen: Wenn Zeitung A etwas ganz anderes verbreitet als Zeitung B, dann merkt der medienkompetente Leser dass etwas nicht stimmt. Denselben Eigentümer haben SPIEGEL, Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung, Welt, Süddeutsche und Tagesspiegel ja nicht, nach dessen Pfeife sie gleichgeschaltet tanzen würden.
Die Bild-Zeitung schreibt schon das, was sich am besten verkauft und nicht, was am objektivsten ist. Wer aber ausschließlich solchen Medien vertraut, ist selber schuld.
In der Theorie stimmt das. In der Praxis drucken halt alle den selben zugekauften Artikel von der dpa oder von Reuters ab...
Ob eine Meldung von einer Nachrichtenagentur stammt und von welcher steht doch drunter, und man achtet darauf.
Unabhängige Presseverlage und Nachrichtenagenturen leben davon, dass sie Nachrichten verkaufen, dass sie journalistisch die Wahrheit herausfinden und berichten. Würden sie dabei schummeln und Fake News verbreiten, würden ihnen die Leser (Kunden) weglaufen, und mit ihnen die Werbekunden, und sie würden pleite gehen. Das ist der Unterschied zu Social Media und zu fremdfinanzierten Kanälen wie RT und Ria Novosti.
Was medienkompetenten Lesern hilft herauszufinden, ob sie betrogen werden, ist ein Vergleich verschiedener Zeitungen. Man kauft sich nicht jeden Tag nur eine einzige Zeitung, sondern man stöbert mit Google News in sehr vielen überregionalen Zeitungen. Dabei achtet man auf die URL-Zeile des Browsers, ob da auch wirklich die richtige Domain steht, dass man also keiner Fälschung auf den Leim geht.
Es wird immer offensichtlicher dass Nachrichten und Presse gleichgeschaltet sind.
Wenn man von der politisch links grünen Leitkultur abweicht folgt das übliche ausgrenzen und beschämen. Ob Klima, Migration, Ukraine, Feminismus es gibt nur eine richtige und mehrere falsche Meinungen wenn sie von der Leitkultur nur ansatzweise abweicht. es gibt nur noch falsch oder richtig und eigentlich ist nichts gerechtfertigt kontrovers.
Wir denken an die Corona Politik( Impfung schützt vor Ansteckung)Klima Verbrenner(nur wenn wir alle verzichten ist die Welt noch zu retten), Migration, (Fachkräfte, es gibt keine Pullfaktoren) Feminismus (Frauen unterdrückt, Pay Gap)usw.
Intellektuell lässt man wenig zu, populistisch reagiert mal die Bild.
Wieviel idealistisch offensichtlichen BS musste man schon in Talk Shows anhören und wie die Moderatoren geschult sind unliebsame fakten zu umgehen und dabei ist jedes Mittel recht.
Dann das Fernsehprogramm der öffentlich rechtlichen, das ist ja ideologische Staatspropaganda vom übelsten. Vom y Kollektiv, Böhmermann über die queer, migrationsromantischen Tatorte mit ihren vielen super taffen aber gefühlvollen Kommissarinnen die uns jeden Sonntag beweisen dass die Frauenfeindlichkeit des weißen cis Mann mit all seiner Toxizität das schlimmste Übel auf dem Planeten ist!
Dann das Fernsehprogramm der öffentlich rechtlichen, das ist ja ideologische Staatspropaganda vom übelsten.
Und mittendrin dann die Sportschau mit dem FC Bayern, der ständig gewinnt. Das kann doch nicht wahr sein.
Die Sportschau lockt mit Unterhaltung die Menschen vor die Klotze und danach kommt die old spice Werbung und eben suggestive Nachrichten und Talkshows mit Lois Klammroth. Ohne Speck geht doch die Maus nicht in die falle
Natürlich liest der Bundeskanzler vor der Veröffentlichung jeden einzelnen Zeitungs-Bericht durch, damit nur das drinsteht, was in seinem Interesse ist. Und beim ORF und SRF in Österreich und der Schweiz macht er das auch.
Was für ein Unsinn...
Medien werden hierzulande inzwischen von einem Personenkreis dominiert, der sich ausschließlich aus dem linksgrünen Bereich rekrutiert und der sich für die moralische- und intellektuelle Elite hält.
In diesem Gefühl und Kraft ihrer enormen Selbstgefälligkeit meinen diese Leute nicht nur, den doofen Rest der Bevölkerung belehren zu dürfen- , sondern vielmehr sogar zu -müssen.
Und es wird auch schon lange kein Geheimnis mehr daraus gemacht, dass man sich berechtigt fühlt dem Medienkonsumenten vorzugsweise nach linken Kriterien vorselektierte Informationen zukommen zu lassen, durch massives Framing in Richtung bestimmter Meinungen lenken zu dürfen und insgesamt ein System der betreuten Meinungsbildung betreiben zu dürfen.
Beste Antwort und schade, dass es von so vielen als Schwurbelei abgetan wird.
Ich stimme zwar nicht mit allen Positionen von dir überein, aber hier bin ich auf deiner Seite.