Mathematik Vektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt wie man einen Vektor mit einen Skalar "λ" multipliziert?

Hier also:

Oder für jede Komponente des Vektors einzeln:

"s" aus (2) in (1)

Gurkensaft0815
Fragesteller

ich checks goarnix

evtldocha  22.05.2023, 16:35
@Gurkensaft0815

Ok - dann kann ich Dir auch wenig helfen, wenn Du bei der Multiplikation einen Vektors mit einer reellen Zahl die Segeln streichst. Mit "checken" hat das allerdings wenig zu tun, sondern mit der Definition einer solchen Multiplikation und die lautet:

Ein Vektor wird mit einer reellen Zahl (in der Aufgabe ist das "s") multipliziert, in dem man jede Kompontente des Vektors mit der reellen Zahl multipliziert.

Und genau diese Definition führt zu dem Gleichungssystem meiner Antwort, das dann gelöst wird. Eine Gleichung erlaubt "s" zu berechnen, um dann mit dem so errrechneten "s" die zweite Komponente von B auszurechnen.

"s" ist eine Variable. A(2 ; 3) = s * B( xb ; 4) ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Gurkensaft0815
Fragesteller

welche variable? was sagt sie aus?