Man braucht kein Geld um glücklich zu sein?
Warum sagen Leute man bräuchte kein Geld um glücklich zu sein?
Ich meine obdachlos auf der Straße zu leben oder in einer bruchbude ist nicht so toll.
Und sich dann nur Billig frass leisten zu können, auch nicht so toll. Oder gibt es Leute die sowas toll finden?
Oder sind das Leute die genug Geld haben, die sagen Held ist egal?
Die meisten Hobbies kannst du dir ohne Geld auch nicht leisten.
11 Antworten
Zu wenig Geld kann die Lebenszufriedenheit sehr schnell stark einschränken. Geldsorgen belasten extrem. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man sich Sorgen machen muss, wie man den Kühlschrank noch füllen soll, wenn er kaputt geht und man einen neuen kaufen muss.
Allerdings ist Geld allein auch kein Mittel für absolute Glückseligkeit. Für ein zufriedenes Leben spielt noch sehr viel mehr eine wichtige Rolle als nur das Guthaben auf der Bank.
Von daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen - kein Geld kann sehr unglücklich machen, Zufriedenheit wird mit einer soliden finanziellen Basis sehr viel leichter, aber wer vor lauter Gedanken ans Geld alles andere, was das Leben schön und lebenswert macht, aus den Augen verliert, wird ebenfalls nicht glücklich.
Bist du noch sehr jung oder wo kommt diese auf so vielen Ebenen völlig realitätsferne Aussage her?
Ist dir bewusst, dass 200 Millionen gerade mal ein 10% deiner ursprünglich angesetzten 2 Milliarden sind? Hast du's nicht so mit großen Zahlen?
Der Fokus auf dem Geld macht nicht glücklich. Wer den Fokus nur darauf hat, der will immer mehr und wird trotzdem nicht glücklich. Geld an sich macht auch nicht glücklich; es sind die Dinge, die man sich mit dem Geld leistet.
Mfg
DerEineHalt08
Ich schon, und Wohnungen sind zu teuer für mich
Mein herzliches Beileid zu deinem Zustand, ich glaube dir, dass sich das absolut nicht schön anfühlt.
Um aber den Bogen zur Frage zu spannen ist es nicht das Geld, was glücklich macht, sondern das, was man für das Geld bekommt.
Genau und hierzulande braucht man viel Geld um ein normales Leben führen zu können
Man braucht auch kein Geld, um glücklich zu sein. Aber um dein Auskommen zu haben, braucht man schon Geld. Und, je nachdem, wie anspruchsvoll oder anspruchslos du in materieller Hinsicht bist, kannst du mit ziemlich wenig Geld auskommen.
Aber glücklich sein kannst du nicht kaufen.
Naja könntest du glücklich obdachlos oder Wohnungslos sein
Ich habe viele Jahre meines Lebens ohne Wohnung zugebracht. Ein Zimmer irgendwo hat mir gereicht. Ich muss doch nur einen Platz haben, wo ich schlafen und wo ich mich waschen kann. Und damit ich mich auch selbst versorgen kann, hab ich halt gearbeitet. Und auch die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Wieviel Geld ich verdient hatte, war mir egal. Ich bin damit ausgekommen und gut ist!
Glücklich sein kann man nicht kaufen.
Die Leute meinen damit nicht, dass man gar kein Geld braucht, sondern dass Geld alleine nicht glücklich macht. Und man nicht reich sein muss, um glücklich zu sein.
Immer davon ausgehend, dass hierzulande die Grundbedürfnisse befriedigt werden und man damit leben kann.
Die Aussage ist nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern im übertragenen Sinne.
Man meint damit das du nicht mehr Geld benötigst, als zum Leben notwendig ist.
Gibt Leute die trotz Arbeit weniger verdienen oder zu krank sind um zu arbeiten
Ab 2 Milliarden Euro Schulden lebst du wie ein König 🤣