Macht es Sinn, hin und wieder mal "Powerade Sports" zu trinken, auch ohne Sport zu machen, um den Körper mit Elektrolyte, Vitamin B, Salz usw. zu versorgen?

4 Antworten

Zum einen enthalten diese Getränke oftmals (versteckte) Zucker, was nicht hilft.

Andererseits gibt es durchaus fertige Elektrolytmischungen, die für bestimmte Sportlergruppen durchaus Sinn ergeben, aber die sind zuckerfrei oftmals deutlich teurer. Wenn Du wirklich was benötigst, reicht auch etwas Zitronensaft in Wasser. Hat Vitamine, Mineralien und bringt den Wasserhaushalt wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Macht es Sinn, hin und wieder mal "Powerade Sports" zu trinken, auch ohne Sport zu machen, um den Körper mit Elektrolyte, Vitamin B, Salz usw. zu versorgen?

Nein - "Sinn" macht es nicht. Macht es auch dann nicht, wenn man Sport macht.

Elektrolyte - nichts anderes sind "Salze" - finden sich auch in stinknormalen Wasser, Vitamine werden durch eine ausgewogene Ernährung ausreichend aufgenommen.

In erster Linie "versorgt" man den Körper mit Zucker, Süßungsmitteln, Aroma- und Farbstoffen.

LG

Ich finde es ist grundsätzlich nicht sinnvoll das Zeug zu trinken. Egal ob man Sport macht oder nicht.

Wenn es Dir schmeckt trinke es. Aber extra "was Gutes" tust Du Dir damit nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
LearningLife
Fragesteller

Aber wieso hältst du es nicht für Sinnvoll? Elektrolyte, Salz und Vitamin D sind doch alles was gutes was der Körper braucht?!

Charalambos  04.04.2023, 13:18
@LearningLife

Bei den Elektrolyten handelt es sich ja im Kern um die Ionen von Spurenelementen (für den Körper wichtig sind vor allem Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium) Aber davon brauchst Du auch nur relativ wenig. Das heißt in der Ernährung nicht umsonst "Spurenelemente".

Das alles nimmst Du bei einer gesunden Ernährung auch so zu Dir. Salz mit Sicherheit schon viel zu viel.

Wenn sie Dir schmecken spricht nichts dagegen diese Getränke zu trinken. Sie schaden Dir nicht.

Aber sie stiften auch keinen Nutzen. Der angebliche Nutzen ist im Grunde nur eine Marketing-Sache. Ein richtig mineralisiertes Mineralwasser hat den gleichen Effekt. Alkoholfreies Bier auch.

Ja ich trinke es ich finde es hat nd wirklich was mit Sport zutun