Darf man Wasser mit Salz trinken?

(mit Speise Salz)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel Salz ist nicht gesund.

Auf dauerhaft zu hohen Salzkonsum reagieren viele Menschen mit Bluthochdruck, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Die Nieren, die überschüssiges Salzausscheiden, werden ebenfalls belastet. Und auch die Zusammensetzung der Bakterien im Darm, das Mikrobiom, kann sich durch zu viel Salz verändern.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Salz-So-wirkt-zu-viel-Natrium-auf-die-Gesundheit,salz386.html

Wieviel Salz ist gesund?

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte ein Erwachsener maximalsechs Gramm Salz pro Tag zu sich nehmen, das entspricht etwa einem Teelöffel.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-viel-Salz-ist-gesund,salz310.html

Braucht es mehr Salz wenn man schwitzt?

https://www.netzathleten.de/ernaehrung/sportler-ernaehrung/item/6228-brauchen-sportler-eine-extraportion-salz

Ja, aber zu viel kann gefaehrlich sein.

Aber jeder schluckt mal ein bisschen Meerwasser und ueberlebt das.

Anonymus745
Fragesteller

Servus, ist Speise Salz auch gefährlich ?

Steffile  29.06.2022, 18:07
@Anonymus745

Wir brauchen es, aber zuviel ist nicht gut. Ist das gleiche wie im Meer, uebrigens.

✅ Ja, das ist erlaubt.

❌ Im allgemeinen empfehle ich es nicht.

Übermäßiger Salzkonsum ist verantwortlich für viele Krankheiten. Im Durchschnitt essen wir mehr Salz als uns gut tut.

Die Dosis macht das Gift.

Es ist möglich so viel Salz zu essen, dass man daran stirbt (wenn man sich davor nicht übergibt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein Gesetz dagegen. Also ja.

Empfehlen würde ich es nicht, aber in kleinen Mengen und mit Zugang zu ausreichend salzfreien Getränken ist es unbedenklich.

Ist nicht verboten.