Kann man Öle einfach so trinken, oder werden die dann überhaupt nicht aufgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kann man 50%
Alternative Antwort 33%
Kann man nicht 17%

8 Antworten

Alternative Antwort

Viele Vitamine und Spurenelemente müssen mit einem Katalysator aufgenommen werden, da der Körper sie nicht direkt verstoffwechseln kann. Durch die direkte und konzentrierte Aufnahme von Öl in den Magen wird bloss der belastet.
Omega 3 muss mittels kataytischer Stoffe (Enyme) in der Leber zerlegt werden. Vor allem braucht der Körper Vitamin E dazu. In welchen Nahrungsmitteln das enthalten ist, kannst du selber googeln.

Marco79100
Fragesteller

Vitamin E ist auch in diesem Öl enthalten und bevor ich das Fischöl zu mir nehme, nehme ich eine Mahlzeit mit fett und trinke dann magnesium um die Vitamin D Aufnahme zu fördern

ich will ja nicht, das fettlösliche Vitamin d und Omega 3 mit Wasser weg spülen oder verdünnen

Das würde nicht einmal dann passieren, wenn du das mit einem Liter Wasser verdünnt einnehmen würdest.

Alex

Alternative Antwort

Ich habe bisher lediglich einmal gehört, dass jemand für die Gesundheit täglich einen Esslöffel hochwertiges Olivenöl zu sich nimmt wegen der Gesundheit. Aber ansonsten ist mir das neu. Ich glaube nicht, dass das Trinken von Öl gesund ist, denn alle Öle entfalten ihre Gesundheit mit der gesamten Nahrungsaufnahme. An Magenprobleme denke ich da schon eher als Folge.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.
Kann man

Es kommt doch alles im Magen zusammen und der Dünndarm holt sich raus was gut ist. Du brauchst es nicht literweise trinken, das meiste wird wieder ausgeschieden. Schade um das gute Öl.

Woher ich das weiß:Recherche
Alternative Antwort

Hi,

nicht vergessen: Im Magen wird alles wieder zu EINER Pampe, ganz egal in welcher Reihenfolge es reingekommen ist. Es gibt für alles nur einen Kanal.

Und dein Stoffwechsel kann die Stoffe die er braucht bis aufs kleinste Atom selbst erkennen. Man muss ihm das Denken nicht abnehmen oder erleichtern.

LG

Harry

Marionetto  01.11.2022, 08:41

Völlig richtig was Du schreibst!

Ich würde nur zusetzen, daß man gewisse Nahrung die besonders zueinander paßt um zusammen besser wirken zu können, zumindest auch zeitnah ißt. Karotten wirken z.B. positiver MIT Öl, nicht wenn das Öl erst Stunden später getrunken wird, meinte ich.

heizfeld  01.11.2022, 08:51
@Marionetto

Da hast du recht. Es gibt Nahrungsmittel, die besser nicht zusammen gegessen/getrunken werden. Oder eben im Gegenteil. Fettlösliche Vitamine können gut mit Öl zusammengebracht werden

Manche Medikamente vertragen keinen Pampelmusensaft

Ich soll mein Thyroxin auf nüchternen Magen nehmen z.B

Sicher gibts noch andere Regeln, aber wir können nicht alle aufzählen

Tommyleinchen59  01.11.2022, 10:00

Coole und hilfreiche Konversation ihr beiden!

Big Like! 👍