Kann man Öl pur trinken, wenn ja, was passiert?

Waldmensch70  10.11.2022, 10:25

Was für Öl?

  • Motoröl
  • Hydrauliköl
  • Sonnenblumenöl
  • Babyöl
  • ...
Lipaldo90
Fragesteller

Ein öl zum Braten ich glaube ich habe Sonnenblumen öl

13 Antworten

Ich trinke seit Jahren morgens einen Esslöffel Leinöl. Das hat essentielle Fettsäuren und viele gute Inhaltsstoffe mehr. Grössere Mengen zu trinken würde mich zum Erbrechen bringen und wäre sinnlos. Ich trinke immer schnell einen Schluck Wasser hinterher.

Kann man… bei größeren Mengen kann man Durchfall bekommen

Ein öl zum Braten ich glaube ich habe Sonnenblumen öl

In größeren Mengen bekommst Du davon Durchfall.

Öl pur - das ist so eine Sache, wann der Ekel sich meldet. Aber im Prinzip geht das.

Meine Ölsorten beziehe ich frisch, direkt von einer Ölmühle, da Qualität und Frische sehr wichtig sind.

Dabei k

Lege ich größten Wert auf Omega 3-haltige Ölsorten. Sie wirken entzündungshemmend. Omega 6-Fette (entzündungsfördernd) meide ich. So kommt mir z. B. kein Sonnenblumenöl ins Haus außer mal in Dosenzubereitungen.

Ich habe gerade eine 250 ml-Flasche Arganöl, das ich geröstet sehr gern mag. Davon gibt's dann und wann winzige Schlückchen, solang es frisch ist. Die Inhaltsstoffe haben es mir angetan und ich probiere vieles gern als Selbsttest.

Auch Olivenöl (Omega 9, auch entzündungshemmend) kann gut schmecken.

Bernhard230561  03.12.2022, 23:10

Ein Gedanke zu Speiseöl generell.

Olivenöl ist wohl das älteste was der Mensch kennt.

Wieviel Oliven müsste man Essen um 100 g. Olivenöl zu sich genommen zu haben?

Ich denke nicht das die Natur es darauf abgesehen hat, Olivenöl zu sich zu nehmen.

So hochkonzentriert Öl zu sich nehmen, empfinde ich als Bedenklich, dennoch mag ich Öle und Konsumiere diese sehr gerne, in allen Varianten.

Spielwiesen  03.12.2022, 23:17
@Bernhard230561

Wenn, dann geht es doch nur um eine sehr kleine Menge davon, die man schluckt.

Beim Ölziehen könnte auch etwa Öl in den Magen gelangen.

Ratlose45  11.12.2022, 17:14

Arganöl ist sehr teuer. Ich würde das nicht regelmässig nehmen, da andere Öle auch gute Inhaltsstoffe haben.

Man würde bestimmt ein Würgereiz bekommen, trinken kann man es. Was danach wirklich passiert, ist mir nicht bekannt.

Ratlose45  11.12.2022, 17:15

Wasser nachtrinken.