Einnahme von omega 3 Fischöl?

6 Antworten

Also ich habe noch nie mitbekommen, dass man es irgendwie mit Öl einnehmen muss, allerdings handelte es sich dabei immer um Tabletten. Denke mal bei dir ist es dasselbe also einfach Wasser

warum nicht einfach 2x die Woche frischen Fisch essen ? ich habe noch nie irgendwelche Tabletten genommen da redet uns die Werbung oft ein Müll ein

Wir essen auch gerne Lachs / Lachforelle auf dem Brot auch die Kinder

volker79  24.07.2022, 09:18

Lass mal deinen Omega 3 zu Omega 6 Spiegel messen. Die Folgen spürt man zwar nicht akut, aber irgendwann, wenn es zu spät ist. Auch, wenn man viel Fisch isst, denn Fisch enthält viel Omega 3 ist eine nur teilweise richtige Aussage. Ansonsten guck mal in meine Antwort.

Omentin  24.07.2022, 11:11

Unsinn

Dosisempfehlungen sind meistens Mist. Du musst den Wirkmechanismus zu verstehen.

Es gibt zwei essenzielle Fettsäuren, die wir brauchen und über die Nahrung aufnehmen müssen, Omega 3 und Omega 6. Davon brauchen wir eine Mindestmenge. Die kriegen wir auch über die Nahrung. Und wenn man hier mit der Argumentation aufhört, wie es unsere Mainstream-Medien machen, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, man braucht keine Omega 3 Kapseln.

So einfach ist es aber nicht.

Omega 3 und Omega 6 müssen im Gleichklang sein und dein Blutspiegel sollte in einem 1:1-Verhältnis stehen. Meist ist aber Omega 6 im Überschuss, was entzündliche Erkrankungen begünstigen kann, im Zweifelsfall auch chronische (nicht direkt spürbare) Entzündungen, die in eine Zellentartung und somit Krebs übergehen können. Mit einem ausgeglichenen Omega 3 zu Omega 6 Spiegel heilen akute Entzündungen meist schneller ab und chronische Entzündungen werden nicht unangenehm (z.B. Nervenentzündungen, die zu Nervenkrankheiten oder Krebs führen können), also vorbeugendes Potenzial gegen etwas, das man mit und ohne ausgeglichenem Spiegel kriegen kann, aber nicht muss, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt halt mit ausgeglichenem Spiegel. Zu viel Omega 3 ist aber nun auch nicht gut, also eine deutliche Dominanz zu Omega 6 ist aber auch nicht gut. Derartige Missverhältnisse spürt man aber nie akut, sondern erst nach vielen Jahren, wenn es dann meist schon zu spät ist.

Um jetzt einem 1:1-Verhältnis möglichst nahe zu kommen, sollte man

  1. Omega 6 in der Ernährung reduzieren
  2. Omega 3 in der Ernährung erhöhen
  3. Omega 3 supplementiern

Und zwar in dieser Reihenfolge.

Ob du ein Missverhältnis hast (zu fast 100% ja, zu viel Omega 6) und wie groß das ist, kannst du mit einem Bluttest rausfinden, entweder bei einem guten Arzt, der sich über Ernährung weitergebildet hat (normale Ärzte lernen in ihrem Studium kaum was über Ernährung und Nährstoffe und das meiste davon ist auch noch falsch) oder mit einem Selbsttest (in den Finger piksen, etwas Blut in ein Röhrchen tropfen und einschicken) von Anbietern wie Cerascreen. Dann weißt du, wie weit du das Verhältnis verschieben musst.

Idealerweise kickst du erst mal ein paar Omega 6 Bomben aus deinem Ernährungsplan raus und ersetzt diese durch gekeimte Samen, Cashew-Kerne, Walnüsse oder Wildlachs (Zuchtlachs hat meist nahezu kein Omega 3, weil das von den Algen kommt, deshalb ist Algenöl auch eine gute Alternative zum Fischöl als Supplement, weil es das gleiche ist, nur ohne Umweg über den Fisch). Gibt noch genug andere Sachen mit Omega 3. Und danach kannst du anfangen, mit Fischöl oder Algenöl nachzukippen. Oder du gehst direkt den Weg über das Nahrungsergänzungsmittel, wenn du nichts an der Ernährung ändern kannst oder willst (Kantinenfraß ist alternativlos oder so). Die richtige Dosis hängt aber davon ab, wie viel Omega 3 und Omega 6 du schon zu dir nimmst und wieviel du noch für ein 1:1-Verhältnis nachkippen musst, was die halbe Dosis (oder eine Dosis alle 2 Tage) sein kann, aber auch die doppelte, dreifache oder vierfache von dem, was der Hersteller empfiehlt. Die Dosisangabe ist halt irgendein Mittelwert oder Median und evtl. aufgrund von Begrenzungen der DGE (die scheinbar nicht wollen, dass wir alle wichtigen Mikronährstoffe abgedeckt haben, deren Empfehlungen sind allesamt lächerlich niedrig) noch nicht mal das, in Wahrheit ist sie für manche zu viel und für viele zu wenig. In der Regel ist die empfohlene Dosis aber erst mal besser, als nix.

Dass Fett zur Aufnahme Fett braucht, klingt zwar etwas skurril, aber tatsächlich ist es so, dass die Aufnahme von Omega 3 begünstigt wird, wenn du etwas fettes dazu gegessen hast, also z.B. die Omega 3 Kapseln beim Frühstück mit einem Joghurt mit 3-4% Fett. Ich würde übrigens Kapseln empfehlen, schmeckt angenehmer.

Omega-3-FS werden deutlich besser aufgenommen, wenn du die mit einer Mahlzeit, die auch Fett enthält, einnimmst.

Du kannst das Öl vorab so schlucken, ein Esslöffel wird das ca. sein. Oder du mischst es unter deine Mahlzeit. Solltest das Öl aber nicht mit der Mahlzeit kochen/braten etc.

Du kannst es so alleine oder zu einem Mahlzeit nehmen. Am besten ist es zu einer Mahlzeit einzunehmen.