Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

4 Antworten

Ich habe auch eine 1050TI, und die macht mit einem Nouveau-Treiber absolut keinen Spaß. Nur mit dem Treiber von NVidia kannst Du alle 3D-Programme komplett nutzen, bei voller Leistungsentfaltung.

Mein alter Rechner hatte eine NVidia 4XX-Graphikkarte, und die wurde irgendwann nicht mehr unterstützt. Das ist in der anderen Antwort auch beschrieben. Wann die NVidia 10XX nicht mehr laufen, das weiß ich nicht.

Hallo Verdana,

Der Noveau Treiber (opensource Treiber) ist aus der Sicht von Nvidia nach wie vor nur eine Art "Dummy". Er soll nur ermöglichen ein Bild auf den Monitor zu bekommen bis der proprietäre Treiber installiert ist.

In Zukunft wird sich hier wohl einiges ändern da Nvidia einige Treiberkomponenten nun auch unter einer opensource Lizenz verfügbar macht.

Das dürfte Besitzern älterer Nvidia GPU's zukünftig helfen da Nvidia die Unterstützung durch den proprietären Treiber ja bekanntermaßen irgendwann für alte Modelle einstellt. Aktuell wird auch an einem opensource Vulkantreiber gearbeitete da der Noveautreiber aktuell nur OpenGL unterstützt.

So lange deine GPU durch den proprietären Nvidiatreiber unterstützt wird sollte er auch genutzt werden. Neben besser Leistung gibt es nämlich auch eine Reihe von Nvidiafeatures wie z.B. Nvenc oder CUDA die auch in Zukunft nur mit dem proprietären Treiber möglich sein werden.

Bei Nvidia gibt es insgesamt drei Treibergenerationen.

1. Legacy für alte GPU's

2. Production Branch für "aktuelle" GPU's mit dem Entwicklungsschwerpunkt auf Stabilität.

3. Shortterm Branch für "aktuelle" GPU's mit dem Entwicklungsschwerpunkt auf neue Features.

Deine GeForce 1050ti wird aktuell noch durch die Production Branch und die Shorttermbranch unterstützt. Manjaro ist ja eine Distribution die eigentlich sehr aktuelle Pakete liefert. Außerdem bringt Manjaro ja auch einen Assistent zur Installation von proprietären Treibern mit. Eventuell stehen ja sogar beide Treibergenerationen zur Installation zur Verfügung.

Welche Treiberversionen gerade aktuell sind kannst du am einfachsten über die Nvidia Webseite herausfinden. Installieren solltest du den Treiber aber immer über die Softwareverwaltung deiner Linuxdistribution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“.

Das ist leider richtig, weil sich Nvidia an keine Regeln hält und nicht mit der Community zusammen arbeitet. Grund: unbekannt.

bis auf unnötigen Datendiebstahl

Was für ein Datendiebstahl? Die Treiber kommen ja trotzdem aus den Repositories der Distributionen.

Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro installieren und sollte müsste eigentlich proprietäre wählen, aber die ist auch sehr alt

Es kann sein, dass der quelloffene Treiber Noveau gut damit arbeiten kann, es ist aber eher unwarhscheinlich. Da hilft leider nur ausprobieren!

Kelec  11.12.2023, 15:21

Die Entscheidung ist am Ende relativ ähnlich dazu wie die Entscheidung ob eine Firma Open Source macht oder nicht.

Nvidia will das eben aus seiner Unternehmensphilosophie heraus nicht und daher betreiben die auch keinen großen Support für Opensource Treiber für ihre Karten.

julihan41  11.12.2023, 15:24
@Kelec

Ist halt kein logischer Grund. Intel und AMD haben ihre Treiber quelloffen und keinen Nachteil, sogar eher Vorteile dafür. Sonst würden Sony, Microsoft und Steam die nicht für ihre Geräte nutzen. (Und ja, das ist nicht der einzige Grund, aber sicherlich ein gewichtiger.)

Naja, manche Firmen sind halt imho dumm. Wer auf proprietäre Software setzt, hat nicht nachgedacht.

Kelec  11.12.2023, 15:45
@julihan41

Ich kann beides eigentlich nachvollziehen.

Bei Investoren ist eben OpenSource oftmals ein Ausstiegsgrund. Natürlich muss man an der Stelle aber auch sagen, dass Nvidia nicht mehr wirklich von Investoren abhängig sein wird, aber möglicherweise gibt es hier Unternehmensinterne Gründe welche das zum Teil blockieren.

Ich arbeite selbst in dem Bereich und das ganze kann unter Umständen relativ komplex werden, besonders dann wenn das eigene Programm mit seiner Lizenz an die Entscheidungen Dritter gebunden ist. Da ist dann ein Umstieg auf Opensource extrem schwierig.

Selbst wenn du das Programm komplett in der Firma neu schreibst und Open Source stellst wirds vermutlich rechtliche Probleme geben.

Andererseits ist es natürlich auch für Firmen mit Closed Source Projekten extrem schwer Open Source Projekte einzubinden. Das geht eigentlich nur wirklich mit der MIT oder ähnlichen Lizenzen. Jegliche Software die da mit der GPL rein kommt ist extrem schwierig.

Bei den Grafikkarten kann ich das nicht nachvollziehen aber es kann hier durchaus so etwas im Hintergrund mitschwingen.

julihan41  11.12.2023, 15:51
@Kelec
Selbst wenn du das Programm komplett in der Firma neu schreibst und Open Source stellst wirds vermutlich rechtliche Probleme geben.

Deswegen gibt es häufig ja Doppel-Lizensierungen: GPL für alle und ohne Garantien, proprietär für dieselbe Software aber mit Support und Garantien.

Daneben ist der Staat mit einer der größten Investoren bzw. Bezahler. M$ wird also hauptsächlich von der Gemeinschaft bezahlt, gibt der Gemeinschaft aber nichts zurück. Demokratie geht eigentlich in beide Richtungen!

Public money? Public Code!

Bei den Grafikkarten kann ich das nicht nachvollziehen aber es kann hier durchaus so etwas im Hintergrund mitschwingen.

Richtig. Da geht es ja um die Hardware und die kann man maximal nachbauen, aber dafür reicht der Treiber-Code ja nicht.

Verdana
Fragesteller
Was für ein Datendiebstahl? Die Treiber kommen ja trotzdem aus den Repositories der Distributionen.

Keine Ahnung ich bin einfach davon ausgegangen datendiebstahl von Nvidia / den Treibern, meistens heisst das ja automatisch wenn es nicht open source ist datendiebstahl.

Aber vielleicht ist das gerade erbsen zählen was ich mache weil Linux hat mehr zu bieten als das mit der Privacy zb läuft es oft einfach viel besser oder die Einstellungsmöglichkeiten, manche brauchen vollen zugriff auf ihr system etc. Ich kann mir den Desktop einstellen wie ich will.

Aber wir (die meisten) kümmern uns nicht um Datenschutz, wir nutzen alle Smartphones und da zu unterscheiden ist bisschen doppelmoral.
Youtube, Whatsapp, Facebook, Tiktok etc. Tracken dich genauso wenn nicht schlimmer.

Android kannst du entgoogeln, nutzt halt fast keiner.

Hab ios und da kommst du nicht drum herum um Google Services.

julihan41  11.12.2023, 15:48
@Verdana
meistens heisst das ja automatisch wenn es nicht open source ist datendiebstahl.

Nicht immer :D Also mir ist bei den Nvidia-Treibern kein Diebstahl von Daten bekannt. Da ich mich aber nicht explizit mit Nividia beschäftige, ist hier mit Unsicherheit zu rechnen.

Linux hat mehr zu bieten als das mit der Privacy

Absolut!

  • Wahl der Software
  • Wahl des Designs
  • Wahl der Desktop-Oberfläche
  • Hervorragende Applikationen (die oft den proprietären überlegen sind)
  • Zukunftssicherheit durch quelloffene Software und offene Standards

und vieles mehr.

Youtube, Whatsapp, Facebook, Tiktok etc. Tracken dich genauso wenn nicht schlimmer.

Richtig. Deswegen benutze ich fast keinen dieser Dienste. Selbst YouTube versuche ich zu vermeiden. WhatsApp & Co habe ich nicht.

Hab ios und da kommst du nicht drum herum

Ich habe ein Apfel-Gerät vom Arbeitgeber. Die Hardware ist vertretbar, aber die Software kannste einfach nur in die Tonne treten. Entweder teuer oder Daten-Abfluss - zumeist beides. Es gibt weder quelloffen noch privatsphäre-freundlich.

Verdana
Fragesteller
@julihan41

Software finde ich garnicht so schlecht von Apple und ich traue ihnen ein wenig mehr als den anderen ausserdem ist es sicherer in der regel, bessere apps wenn auch weniger auswahl, ist zuverlässig und Performant.

Klar hätte ich diese anpassbarkeit von Android deswegen hab ich immer Jailbreaks gemacht um beides zu haben mit Tweaks/Themes und 3rd Party (könnte auch offiziell kommen wegen der eu) oder neuste Hardware aber die meisten Hersteller kriegen das nicht richtig auf die Reihe zu vermarkten.
Dann nützt mir auch die neuste hardware nicht viel.

Kurzer Support wegen zu viel Geräteauswahl, nicht optimiert,

Kamera ist bei den meisten furchtbar und sieht unrealistisch aus da willst du schnell ein foto machen und die Kamera hängt sich auf. Unmöglich sowas.

Hatte beides Jahrelang auch Aktuelles Gerät mit Android noch dieses Jahr bis Juli (Samsung) danach hab ich es nicht ausgehalten.

Wie das mit Pixel, OnePlus, Oppo etc. ist weiss ich nicht.

Xiaomi hab ich nichts gutes gehört obwohl es gehyped ist.

Auf Messenger wie WhatsApp oder TikTok Müll kann man verzichten aber wie du Youtube vermeidest bleibt mir ein rätsel.

Komplett alternativlos, dailymotion hat fast nichts und dürfte nicht sparsamer sein mit tracking.

wofür haben wir eigentlich ein Kartellamt

julihan41  11.12.2023, 16:15
@Verdana
wofür haben wir eigentlich ein Kartellamt

Das frage ich mich auch!

Kamera ist bei den meisten furchtbar und sieht unrealistisch aus da willst du schnell ein foto machen und die Kamera hängt sich auf. Unmöglich sowas.

Willst du Bilder machen, kaufe eine Kamera. Sorry, aber das ist so. Auch Apple bekommt mit 0.5cm Geräte-Dicke keine gute Qualität der Rohdaten hin. Da ist dann die Software, die noch was macht, aber ist das dann noch real?

Ich habe ein FairPhone, weil mir die Qualität, Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit wichtig sind, nicht die Feature-Vielfachheit. Es ist ein Smartphone und kein Super-Computer und auch kein XPhone mit integriertem Induktions-Ceran-Kombi-Kochfeld oder einem Starterkabel fürs Auto. (Vgl. Parodie auf YouTube.) FairPhone ist auch nicht perfekt, aber sie arbeiten dran im Gegensatz zu Google, Apple, M$ und Co., die nur leere Versprechungen machen können und dann doch wieder im Chinesen-KZ produzieren lassen.

wie du Youtube vermeidest bleibt mir ein rätsel.

Schwer. Sehr schwer! Ich !versuche! es mit PeerTube, wo immer mehr YouTuber ihre Videos alternativ hosten, weil auf YouTube kein Verlass mehr ist. Aber es sind noch sehr wenige.

Verdana
Fragesteller
@julihan41

Ich hoffe ja wenigstens das andere tech giganten mal an einer alternative youtube arbeiten wenn schon kein kartellamt was macht das belebt das geschäft , sorgt für Innovationen wie mit google bing / hinter open ai steckt glaube ich auch Microsoft.

aber da kommt nichts jeder hat seinen platz und pinkelt niemanden ans bein obwohl zb apple, facebook etc auch sowas auf die beine stellen könnte theoretisch halt.

Kamera war mir halt wichtig da ich ungwene mit einer echten rumlaufen will, und meine Katze oder solche Sachen aufzeichne. Dann greift man zum pro Modell, 120 hz ist auch nett und die dynamic island hat nette features.

Faurphone hat auch gute ansätze ich glaube man konnte da „module“ nachkaufen und tunen damit auch die hardware immer die aktuelle ist wie bei einem pc den man zusammenbaut. Nachhaltigkeit ist mir nicht so wichtig ich seh das ähnlich wie mit spenden nach afrika oder fair trade kleidung das es nicht in meiner Verantwortung liegt für gute Bedingungen zu schaffen sondern bei den Politikern die ihre leute ausbeuten und nicht für vernünftige löhne sorgen, sich die taschen vollstopfen.

die einsparungen die ich mit einem fair phone mache verpulvert ein milliadär pro sekunde in seinem privat jet.
und vorallem kann man durch guten support das iphone 5-6 jahre problemlos nutzen + noch verkaufen.

die reperatur erschwert Apple natürlich das geht nicht aber durch gesetze hat man die beim 15er gezwungen was zu machen.

AnimeLOL  11.12.2023, 16:24

Performant ist der Open source Nvidia Treiber nun wirklich nicht.

Proprietären, 100%.

Der open source treiber ist sehr schlecht.