Steam Manjaro Linux Fehler?

Ich nutze die Nvidia Treiber, mein System ist amd64

Der 32 bit Nvidia Treiber ist auch installiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fehlermeldung steht genau beschrieben was fehlt:

Error: You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:
libgtk-x11-2.0.so.0
libgpg-error.so.0
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraubeMinze734
Fragesteller

Das was fehlt ist entweder bereits installiert (habe nach geschaut) oder ich finde es im Repo nicht.

bormolino  22.03.2020, 16:37
@TraubeMinze734

Solange die Libraries nicht installiert sind wird es nicht laufen. Dann musst du es dir aus einem anderen Repo ziehen.

Alternativ sonst über die Steam Runtime versuchen (ist bei dir ja deaktiviert).

TraubeMinze734
Fragesteller
@bormolino

Habe ich gemacht jetzt gibt es diesen Fehler:

You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:

libharfbuzz.so.0

TraubeMinze734
Fragesteller
@bormolino

Diese sind installiert, dass scheint Harfbuzz zu sein andere Qullen sagen Freetype, dieses ist aber auch installiert

bormolino  22.03.2020, 16:53
@TraubeMinze734

Ok dann weiß ich auch nicht weiter. Besser mal in einem Manjaro Forum nachfragen.

TraubeMinze734
Fragesteller
@bormolino

Ok, das Manjaro Probleme macht ist bei mir schon an der Tagesordnung, trotzdem danke

Eigentlich sollten die entsprechenden Libraries schon bereits installiert sein, wenn Du Steam installierst.
Ist das ein "normales" XFCE Manjaro oder ein von Dir angepasstes?

Ggf. hilft Dir mein Installer, der installiert eigentlich alles nötige, zumindest das vermutlich fehlende lib32-libgpg-error Paket ist enthalten:

https://github.com/exgade/linux-gaming

Das Paket lib32-gtk2 fehlt Dir vermutlich auch, ggf. das noch einmal installieren, siehe hier:

https://www.archlinux.org/packages/multilib/x86_64/lib32-gtk2/files/

Wär super, wenn Du mir abschliessend auch sagen könntest, ob Du das lib32-gtk2 Paket brauchtest oder ob es automatisch installiert wurde - so kann ich das Script ggf. noch verbessern.

Mit

pacman -S Paketname

installierst Du das Paket übrigens auch neu, mein Installer arbeitet aber generell mit --needed, also installiert bereits existierende Pakete nicht nach. Ggf. musst Du die fehlenden Pakete also manuell erneut installieren

TraubeMinze734
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe das OS bereits gewchselt