Linkshändig, rechtshändig, beidhändig begabt doch nicht gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne bewusstes Training im Kindesalter ist es schwer jemanden der wirklich beidhändig begabt ist (also keine präferierte Seite hat), das abzugewöhnen. Hier liegt auch der Grund, warum du zwar trainieren kannst, mit beiden Händen zu schreiben, aber deshalb niemals beidhändig begabt sein wirst. Eine Begabung (die ein ziemlicher Fluch sein kann) ist angeboren und nicht antrainierbar.

Auch wenn manche die Theorie als überholt abtun, ist das mit dem Links- oder Rechthänder eine Frage, welche Gehirnhälfte stärker ausgeprägt bw stärker ist.

Wenn du also wirklich Linkshänder bist, sollte bei anderen Aktivitäten die linke Seite stärker sein. Achte vielleicht mal im Sport darauf, mit welchem Fuß du lieber im Laufen abspringst, mit welchem du zu laufen beginnst usw. Ein Trick, der bei Snowboard-Anfängern angewandt wird, um die präferierte Seite zu finden ist, einfach mal Anlauf nehmen und dann abbremsen (also so schlitternd mit den Socken am Boden). Mach das ein paar Mal und achte darauf, welchen am öftesten Fuß du vorne hast – das ist laut Theorie deine präferierte Seite.

Ich bin übrigens ein extremer Fall von beidseitiger Begabung. Mein einziges Glück, warum ich heute keine Legasthenikerin bin ist, dass ich im Kindergarten meine Mutter genervt habe, mir schreiben beizubringen – mit dem Endeffekt, dass ich links, rechts, Spiegelschrift und in die falsche Richtung geschrieben habe. Meine Mutter ist verzweifelt, meine Tante hat es erkannt, da meine Cousine das gleiche gemacht hat – mit dem Endeffekt, das ich zu einem Spezialarzt und motorischem Trainig musste, damit ich später keine Schwierigkeiten bekomme. Auch die oben genannten Tests funktionieren bei mir nicht, da ich obwohl auf rechts trainiert, keine präferierte Seite habe (meine Snowboard-Bindung ist deshalb auch nicht abgedreht sondern, im 90° Winkel zum Brett angebracht). Wie gesagt, diese "Begabung" kann auch ein ziemlicher Fluch sein.
Ich bin heute anfang 20 und kann rechts und links immer noch nicht unterscheiden. Ziemlich dumm gelaufen, was Straßenverkehr und Vorrangregeln betrifft.

Hallo,

es kann schon sein, dass du Linkshänder bist, dies hat laut
Dr. Johanna Barbara Sattler (http://www.linkshaender-beratung.de/)

jedoch nicht unbedingt etwas mit der Füßigkeit zutun!

Näheres erfährst Du unter o. g. Internetadresse.

Eine kurze Zusammenfassung: http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/Praxisergo.htm

Ansonsten habe ich bei mir hier im GuteFrage-net über Linkshändigkeit geschrieben, u. a. :  https://www.gutefrage.net/nutzer/SkyHope62/antworten/hilfreichste/1

Meinem Sohn konnte ich über die Seite von Dr. Barbara Sattler helfen!

Gruß

SkyHope62

Ich bin eigentlich Linkshänder bin aber immer öfter der Meinung, dass ich entweder beidhänder oder doch rechthänder bin. Da ich bin Links immer eine schlechte Schrift hatte und nach wenigen Tagen üben mit rechts genauso gut schreibe wie mit Links und ich auch viele Tätigkeiten, abgesehen von schreiben mit rechts mache. Habe mir deswegen auch antrainiert öfter mal mit rechts zu schreiben, dass hat recht gut geklappt. Also schlimm ist das keines Falls, wenn du der Meinung bist, dass du doch ein anders Händer bist versuche doch mal eine zeitlang mit der anderen Hand zu schreiben, wenn die Schrift sich schnell bessert kann das gut sein, dass du Beid- oder Linkshänder bist.

jayge13
Fragesteller

Ja schon, aber ich übe daraufhin beidhändig begabt zu werden. Aber wenn du mal "beidhändig begabt" im Internet eingibst, dann kommen sofort eine Menge Webseiten auf denen steht, dass das ein Problem sein könnte. Und ich habe Angst, dass ich meine Gehirnhälften falsch programmiere.

123457abcdefg  08.06.2016, 18:58
@jayge13

Ich glaube nicht, dass das so einen großen Effekt auf deine Gehirnhälften hat. Viele Linkshänder würden früher gezwungen mit rechts zu schreiben und wurden so zu Beid- oder Rechtshändern und mir ist nicht bekannt, dass dort durch eine falsche "Programmierung" Probleme entstanden sind. Glaub nicht immer was du im Internet ließt ;) Ich bin mir sicher, dass nichts passieren wird, aber wenn du wirklich so Bedenken hast frage einen Psychologen oder so der sich damit auskennt (und nicht übers Internet)

Lass doch einfach mal die ganzen Gedanken sein.

Wenn du alles mit rechts machst, wirst du vermutlich auch Rechtshänder sein.

Wenn du nur mit rechts schreiben würdest und deine Zähne mit links putzen würdest die Haare mir links kämmst,..., dann könntest du davon ausgehen, dass du eventuell ein umtrainierter Linkshänder bist.

Ich verstehe allerdings nicht, was dir das bringen soll. Wenn Linkshänder wirklich begabter wären und du Linkshänder wärst, dann wärst du auch jetzt schon begabter.

An deinem Zustand würde es also nichts ändern.

Selbst wenn heraus käme, dass du hochbegabt wärst, würdest du nicht plötzlich ein Genie, sondern würdest genauso weiter leben.

Du schreibst, dass du ADHS hast, dann besprich das Problem doch mal.mit deinem Psychiater.

Er gibt so weit ich weiß spezielle Händigkeittests. Allerdings weiß ich nicht in wie weit die wissenschaftlich verifiziert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen